BR Fernsehen - quer


34

quer komplett Ganze Sendung und Kommentare vom 02.07.2020

Bergbauern zwischen Hornochsen und Rindviechern // Die CSU in der A94-Zwickmühle // Streit um die Streitkultur // Fische verenden in der Isar // Der bucklige Radweg von Kirchdorf

Stand: 01.07.2020 | Archiv

quer vom 02.07.2020 | Bild: BR

Alp-Traum: Bergbauern zwischen Hornochsen und Rindviechern 

Das Urteil des Innsbrucker Landgerichts nach einer tödlichen Kuhattacke im Jahr 2014 sorgte auch hier in Bayern für Wirbel. Jetzt wurde bestätigt: der beklagte Landwirt muss den Hinterbliebenen Schadensersatz und eine monatliche Rente bezahlen. Gleichzeitig häufen sich die Berichte über Kuhattacken in Tirol oder abgestürzte Rinder im Allgäu, die des Nachts von Wanderern aufgeschreckt wurden. Kein Wunder, dass sich Alm- und Alpbauern da fragen: Was soll man denn noch alles tun, damit sich die Leute vom Vieh fernhalten? Und dann gibt es da - ausgerechnet - noch einen neuen Trend auf der Videoclip-Plattform TikTok: Kühe erschrecken.  

Kampf ums Tempolimit: Die CSU in der A94-Zwickmühle

Seit fünf Monaten ist es da, das Tempolimit auf der A94: 120 km/h Höchstgeschwindigkeit zwischen Heldenstein und Pastetten. Eine Sofort-Maßnahme des Ministerpräsidenten, bis man endlich beim Lärmschutz nachgebessert hat. Aber Ende Juli läuft die Maßnahme aus, und besseren Lärmschutz gibt es wegen corona-bedingten Verzögerungen immer noch nicht. Jetzt werden Stimmen laut, die eine Verlängerung des Tempolimits fordern. Die Gegner jedoch laufen Sturm, bereiten bereits eine Klage gegen die Verlängerung vor. Und was macht die CSU? Schlägt sich klar auf die Seite…beider Lager! Über eine echt verzwickte Zwickmühle hinter den Kulissen der CSU. 

Streit um die Streitkultur: Geht „Debatte“ nur noch extrem?

Wo Themen kontrovers diskutiert werden, wo gar von einem Verbot die Rede ist, herrschte in Debatten zuletzt striktes Lagerdenken: ja oder nein, schwarz oder weiß, dazwischen scheint nichts zu gelten. Jüngstes Beispiel: Der „Mohr“ im Coburger Stadtwappen. Purer Rassismus, sagen die einen, und starten eine Online-Petition zur Neugestaltung des Stadtwappens. Gegenpetenten empören sich - der Streit eskaliert in den „sozialen“ Medien. Die demokratische Mitte, die ihre Meinung eher im „Graubereich“ platzieren würde, ist kaum mehr hörbar. Und so scheint unsere Debattenkultur bald hauptsächlich von denjenigen bestimmt, die am lautesten schreien.

Massensterben „dank“ Wasserkraft: Fische verenden in der Isar

Bei Krün im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sorgt ein Wasserkraftwerk von Uniper regelmäßig für ein Massensterben der Fische in der Isar. Denn am Stausee oberhalb des Wehrs muss mehrmals im Jahr angeschwemmter Kies in den Fluss abgelassen werden. Der liegt dann im Flussbett, die Isar versickert und die Fische ersticken auf dem Trockenen. Umweltschützer schlagen Alarm, gäbe es doch eine einfache Lösung, die sogar der Kraftwerksbetreiber gut findet. Doch irgendwie scheint sie im Behördenpingpong zwischen Landratsamt und Regierung zu versickern.

„Bike-Arena“ wider Willen - Der bucklige Radweg von Kirchdorf

Fahrradfahrer der Gemeinde Kirchdorf im Landkreis Freising dürfen derzeit einen ganz besonderen Parcours ausprobieren: eine geteerte Buckelpiste zwischen Netto und Amperbrücke. Dumm nur: der Hügelradweg war keine Absicht. Aufgrund von Feldeinfahrten sei der Radweg angehoben worden – aber eben nicht überall gleichmäßig. Ein Planungsfehler? Oder der neueste Schrei bei Funsport-begeisterten Buckelpisten-Radlern?

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 02.07.2020. Kommentieren Sie hier, auf facebook.com/quer, oder bei Twitter mit @BR_quer oder #BR_quer.


34

Kommentieren

Jette, Dienstag, 07.Juli 2020, 19:59 Uhr

36. Nachrichten-App

Da kuckt man schon mal brav Nachrichten und was passiert da allabendlich? - Die wollen mir klar machen, dass ich eine App downloaden solle. Bei RTL und Co. gehört das ja zum Geschöftsmodell, aber was denken sich die ZDF-Macher?
Soll ich vom TV ferngehalten werden?

Lobenswert finde ich dezenten Hinweis der Tagesschau.

Alexander, Montag, 06.Juli 2020, 22:47 Uhr

35. Danke ..

Danke für die 45 Minuten gute Unterhaltung.
Vor allen bin ich stolz auf Euch, weil ihr das Thema Tempo Limit sehr neutral behandelt habt. Beide Seiten kamen zu Wort.

Ronny, Montag, 06.Juli 2020, 12:44 Uhr

34. Kindesmißbrauch und Vorratsdatenspeicherung

Zurecht musste sich die Generation im Dritten Reich von späteren Generationen vorhalten lassen: "Und? Was habt ihr dagegen getan?" - Genauso ist es heute auch bei diesem Sachverhalt mit dem Kindesmißbrauch im Netz. Die jetzige Generation wird sich diesen Vorwürfen ausgesetzt sehen, wenn sie nicht bereit ist, mehr zu tun.
Abstriche von der egoistischen Komfortzone hinzunehmen, um ein katastrophales Übel einzuschränken.

Das Internet hat sich bei allen wertvollen und positiven Aspekten zugleich zu einem Eldorado digitaler Anarchie entwickelt. Hass und Hetze obendrauf. Wie mühsam die Verfolgung ist, war im Fall EncroChat zu sehen. Eine kryptierte weltweite Unterhaltungsplattform für Auftragsmörder, organisierte Kriminalität, Waffen-, Drogen-, und Menschenhändlern.
Will die Gesellschaft warten bis Kriege vom Netz ausgeklöst werden?

Im analogen Leben käme niemand auf die Idee, die Spurensicherung der Polizei zu verbieten, weil eine bestimmte Zeit abgelaufen ist. Im Netz schon.

Ronny, Montag, 06.Juli 2020, 12:20 Uhr

33. Streitkultur - Racial profiling

Diese Diskussionen spitzen sich zu. Allerdings frage ich mich, was da der Polizei an racial profiling vorgeworfen wird ist nicht nachvollziehbar. Natürlich muss die Polizei nach äusseren Umständen entscheiden, wen sie wann und wo kontrolliert und dabei die polizeilichen Hintergründe berücksichtigen. Wo sich z.B. Jugendgangs treffen, werden diese auch verstärkt kontrolliert. Wo es Drogenhandel gibt, werden vermutlich mehr Personen aus den einshlägigen Herkunftsstaaten kontrolliert.

Dass die Polizei auch gegen sich selbst vorgeht, zeigt der Fall des Münchner Bierdosenwerfer Polizisten bei G20-Gipfel, der nun von einem Hamburger Gericht unverständlicherweise freigesprochen wurde, da ihm angeblich eine Verletzungsabsicht nicht nachzuweisen war. Es ist die Justiz, die oftmals kopfschütteln verursacht. Ein Krawall-Polizist-Tourist in HH, der seinen Kollegen in den Rücken fällt bleibt straffrei?

Die Polizei funktioniert, die Justiz wirft Fragen auf.

Davis, Sonntag, 05.Juli 2020, 10:42 Uhr

32. US lives matter

Warum lassen sich die amerikanischen Demonstranten nur so leicht ins Bockshorn jagen? Befördern die Protester die Wiederwahl Trumps?
Die Demonstranten schiessen über das Ziel hinaus und stellen mit den Angriffen auf historische Statuen und Ereignisse ihre Existenz infrage. Für Trump die beste Vorlage alle als Mob, Anarchisten, Linke, Antifa und Nazis zu diffamieren und dadurch dem gemäßigten Amerikaner zu signalisieren: Das ist ein Angriff auf unseren Staat!
Und so falsch ist das gar nicht mal. Kolumbus kann man kritisieren. Aber was bringt das der Protestbewegung heute? Nichts, ausser Ablehnung beim Otto-Normal-Amerikaner. Wieso greifen die Demonstranten nicht konkret die lügnerische, spalterische, hetzerische und destruktive Politik des Präsidenten an? Dort entstehen die Lügen, falschen Signale und Entscheidungen, Diffamierung, Verharmlosung oder Hetzpolitik, die jedes County betreffen.
Ich finde, sie machen es Trump zu leicht durch die Abschweifung in die Geschichte.