BR Fernsehen - puzzle


5

Rebell-Comedian Ususmango

Das Stand-up-Ensemble "Rebell Comedy" ist sehr erfolgreich. Und die Zahlen sprechen für sich: 60.000 verkaufte Karten in vier Monaten für die aktuelle Tour. Sie haben arabische, marokkanische, iranische, türkische oder auch schweizer Wurzeln und parodieren Geschichten aus ihrem Leben. Und das Publikum erkennt sich darin wieder.

Stand: 04.11.2016

Ususmango/"Rebell Comedy" | Bild: WDR

Gegründet wurde die Gruppe vor elf Jahren von Babak Ghassim und Usama Elyas, der sich auf der Bühne "Ususmango" nennt. "Nein!" Sie wollten auf keinen Fall Ethno Comedy machen. Das sei für sie "ein rotes Tuch".

"Ethno-Comedy ist ein Klischee, was man bedient, damit derjenige, der zuhört, sein Klischee bestätigt weiß. Es ist das Übliche: der Ausländer, der kein Deutsch kann und aus einem anderen Land kommt und irgendwie nicht versteht, wie man hier lebt und dieser ganze Kram ... Und da haben wir keine Lust drauf."

Ususmango/Usama Elyas

Die Idee zu Rebell Comedy basiert auf einer Diplomarbeit von Usama Elyas an der Aachener Fachhochschule Gestaltung. Er entwickelte ein Konzept für eine zeitgemäße deutsche Comedy. Die Professoren glaubten nicht daran und bewerteten die Arbeit mit einer 2,7 - die schlechteste Note seines Studiums.

"Die Begründung war, dass es dafür wahrscheinlich keinen Markt gibt, dass es ein Nischenprodukt ist. Aber genau das war die Aussage von 'Rebell Comedy': es ist keine Nische! Uns war das immer klar, aber einer älteren Generation ist das nicht klar. Und genau das ist der größte Konflikt. Viele verstehen nicht diesen Konflikt in der Gesellschaft. Es ist kein Deutsch-oder-Ausländer-Konflikt, es ist ein Generationenkonflikt! Das habe ich bei meiner Diplomarbeit auch gemerkt."

Ususmango/Usama Elyas

Da haben die Professoren etwas verschlafen, so wie andere Kulturmacher wohl auch ...

"Wir haben rebelliert gegen die Sachen, die wir im Fernsehen nicht gefeiert haben, womit wir nix anfangen können, womit wir uns nicht identifizieren konnten. Wir haben uns als Rebellen gesehen, weil wir alles selber gemacht haben und so, wie wir es wollten."

Ususmango/Usama Elyas

Inzwischen hat das Fernsehen SIE entdeckt. Ihre Show ist im öffentlich-rechtlichen Fernsehen angekommen. Schließlich finden sich in ihren Themen Viele wieder, egal mit welchem Hinter- oder Vordergrund.

"Jemand aus einer anderen Generation, der unser Publikum anguckt, der sagt: 'Hey hier sind aber Deutsche und Ausländer'. Die Leute, die da sitzen, sagen: 'Wir sind Deutsche'. Ich sage nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen Mohammed und Thomas, wenn die nebeneinander sitzen. Ich sage nicht: 'Da ist kein Unterschied zwischen denen.' Aber die sind selbstverständlich mit dem Unterschied, ohne Krampf mit diesem Unterschied."

Ususmango/Usama Elyas

Rebell Comedy, das ist: die Leichtigkeit des Seins. Oder einfach ein Konzept für eine zeitgemäße Comedy-Show in einer multikulturellen Gesellschaft.

Auftritte

Rebell Comedy live
17.11. im LUX, Nürnberg
18. und 19.11. im Reese-Theater, Augsburg

Autorin des Filmbeitrags: Fatema Mian


5