BR Fernsehen - Der Komödienstadel


39

Der Komödienstadel Mattheis bricht's Eis

Eigentlich wollte er Bauer werden, der Summerer Matthias, doch den Hof erbt sein größerer Bruder. So schlägt sich Matthias als Lehrer durch, doch die Bauernarbeit liegt im einfach im Blut und der Wunsch eines eigenen Hofes lässt ihn nicht los.

Stand: 02.01.2017 | Archiv

Der Lehrer Matthias Summerer wollte eigentlich gar kein Lehrer werden, aber weil sein großer Bruder den elterlichen Hof bekommen hat, blieb ihm nichts anderes übrig, als in den Schuldienst zu gehen. Von ihm handelt das altbairische Singspiel und von einer ebenso reizenden wie wählerischen Bauerntochter und Hoferbin, um derentwillen sich der Herr Lehrer in den Sommerferien als Knecht verdingt. Das fällt dem Herrn Lehrer nicht schwer, denn die Bauernarbeit liegt ihm im Blut.

Ärger mit den "Oberen"

Die Vorgesetzten nehmen ihm das aber übel und auch die Nachbarschaft findet, dass ein Studierter weder Mist fahren noch mit den anderen Burschen im Wirtshaus raufen und sich erst recht nicht mit einer Bauerntochter einlassen darf. Doch nicht nur der Lehrer Matthias Summerer und seine Stasi sind sich über ihre Zukunft im Klaren - auch der Großvater der Stasi, der alte Gschwendtnerbauer, weiß genau, was ihm fehlt: Ein tüchtiger Nachfolger auf dem Hof, der mit der Stasi eine gute Ehe führt. Und so haben die beiden Verliebten einen listigen und zielbewussten Bundesgenossen für ihre Pläne.

Besetzung
RolleDarsteller
Der alte GschwendtnerbauerLudwig Schmid-Wildy
Die GschwendtnerbäuerinPaula Braend
Stasi, beider EnkelinKatharina de Bruyn
Der Schneider auf der StöhrHans Löscher
Xaverl, sein LehrbubClaus Grießer
Der Vöstl, ein BauernburschGeorg Einerdinger
Mattheis Summerer, LehrerGerhart Lippert
Michl, AltknechtHans Stadtmüller
Der Herr SchulratHannes Keppler
Pater Emmeran, KapuzinerKarl Tischlinger
Ein alter BauerAlfred Pongratz
Seine BäuerinRosl Mayr
Ein langer BassgeigerRüdiger Simmer
Ein BurschFranz Messner
Ein dicker TrommlerMax Grießer
Vroni, eine DirnJohanna Baumann
Der NachtwächterWilly Harlander
DirndlFriedl Rauch

Erstausstrahlung: 27. Mai 1972

Stück und Regie
StückRegie
Georg QueriOlf Fischer

39