BR Fernsehen - Komödienstadel


77

Komödienstadel Liebe und Blechschaden

Die Hinterleitners streiten sich immer wieder um ihr Auto. Toni ist der Experte und seine Frau hat davon selbstverständlich gar keine Ahnung. Doch dann hat er einen peinlichen Unfall und das Chaos ist programmiert.

Stand: 31.10.2011 | Archiv

Toni Hinterleitner (Max Grießer, Mitte) hat eine kleine Auseinandersetzung mit Ferdl Hammerl (Gerhart Lippert, links). Nachbar und Gastwirt Max Wieser (Oskar Eckmüller) versucht, die beiden auseinander zu bringen. | Bild: BR, Foto Sessner

Toni Hinterleitner, ein gut situierter Landwirt, verwechselt - fasziniert vom Anblick einer hübschen Anhalterin - die Bremse mit dem Gaspedal. Ergebnis dieses Irrtums ist ein Blechschaden mittleren Umfangs an seinem neuen Auto. Da sich Toni in Sachen Autofahren für einen absoluten Experten hält, der seiner Frau Marianne, fährt diese mit dem Wagen, viele gute Ratschläge, Lehren und Vorschriften mit auf den Weg gibt, muss er diese Blamage natürlich vertuschen.

Sorge mit dem Auto

Katharina de Bruyn (rechts), Monika Dahlberg

Der Zufall will es jedoch, dass Marianne Hinterleitner am Nachmittag des Unfalltages ihre Schwester mit dem Auto vom Bahnhof abholt - gegen die ausdrückliche Anweisung ihres Mannes, den Wagen nicht zu benutzen - und auf dieser Fahrt ebenfalls einen kleinen Unfall baut. Die bereits beschädigten Teile werden noch ein wenig weiter verbeult und Frau Marianne will und muss das Malheur vor ihrem Mann verheimlichen. Helfen kann nun nur noch der Ex-Verlobte der Schwester Ferdl Hammerl. Er ist bereit, die Sache in der Nacht mit einer Dreifach-Akkordschicht aus der Welt zu schaffen. Als der alte Hinterleitner am nächsten Morgen seinen Wagen betrachtet, glaubt er an Bewusstseinsspaltung zu leiden.

Besetzung
RolleDarsteller
Toni Hinterleitner, LandwirtMax Grießer
Marianne, seine FrauKatharina de Bruyn
Bertl, ihr SohnClaus Grießer
Gretl, Mariannes SchwesterMonika Dahlberg
Max Wieser, WirtOssi Eckmüller
Ferdl HammerlGerhart Lippert
Barbara, seine WirtschafterinErni Singerl
Cornelia Krüger, genannt "Babsy"Julia Fischer

Erstausstrahlung: 18. Februar 1984

Stück, Regie und Musik
AutorRegieMusik
Julius PohlOlf FischerEs singen und spielen "Die drei lustigen Moosacher"

77