BR Fernsehen

Komödienstadel Liebe und Blechschaden

Toni Hinterleitner (Max Grießer, Mitte) hat eine kleine Auseinandersetzung mit Ferdl Hammerl (Gerhart Lippert, links). Nachbar und Gastwirt Max Wieser (Oskar Eckmüller) versucht, die beiden auseinander zu bringen. | Bild: BR, Foto Sessner

Sonntag, 27.11.2022
20:15 bis 22:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1984

Toni Hinterleitner, ein gut situierter Landwirt, verwechselt – fasziniert vom Anblick einer attraktiven Anhalterin – die Bremse mit dem Gaspedal. Ergebnis dieses Irrtums ist ein Blechschaden mittleren Umfangs an seinem neuen Auto. Da Toni in Sachen Autofahren ein absoluter Experte ist, der seiner Frau Marianne, fährt diese mit dem Wagen, viele gute Ratschläge, Lehren und Vorschriften mit auf den Weg gibt, muss er diese Blamage natürlich verheimlichen. Der Zufall will es jedoch, dass Marianne Hinterleitner am Nachmittag des Unfalltages ihre Schwester mit dem Auto vom Bahnhof abholt – gegen die ausdrückliche Anweisung ihres Mannes, den Wagen nicht zu benutzen – und auf dieser Fahrt ebenfalls einen kleinen Unfall baut. Die bereits beschädigten Teile werden noch ein wenig mehr verbeult und auch Frau Marianne will und muss das Malheur vor ihrem Mann verbergen. Helfen kann nun nur noch der Exverlobte der Schwester Ferdl Hammerl. Er ist bereit, die Sache in der Nacht mit einer Dreifach-Akkordschicht aus der Welt zu schaffen. Als der alte Hinterleitner am nächsten Morgen seinen Wagen betrachtet, glaubt er an Bewusstseinsspaltung zu leiden. Die Anhalterin Babsy, Ursache und Auslöser dieser Verwirrungen, bringt noch mehr Durcheinander in das Haus Hinterleitner, als sie auf der Bildfläche erscheint.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Toni Hinterleitner, Landwirt Max Grießer
Marianne, seine Frau Katharina de Bruyn
Bertl, ihr Sohn Claus Grießer
Gretl, Mariannes Schwester Monika Dahlberg
Ferdl Hammerl Gerhart Lippert
Barbara, seine Wirtschafterin Erni Singerl

Autor/Autorin: Hans Gnant
Regie: Olf Fischer
Redaktion: Corbinian Lippl

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.