BR Fernsehen - Komödienstadel


29

Der Komödienstadel Der Geisterbräu (1979)

Stand: 07.10.2019 | Archiv

Doppelter Spaß

"Der Geisterbräu" wurde beim Komödienstadel zweimal inszeniert: 1963 mit Ruth Kappelsberger, Ludwig Schmid-Wildy und Maxl Graf, sowie 1979 mit Toni Berger, Katharina de Bruyn und Max Grießer.

Tod eines Lebenslustigen

Anno 1925, in einem oberbayerischen Kreisstädtchen namens Burgberg: Xaver Bogenrieder, der reiche und lebenslustige Wirt vom "Unterbräu", wird zu Grabe getragen. "Von der Damenwelt hat er etwas verstanden!" So kommentiert der versammelte Stammtisch die Beerdigung des Wirtes bei einer Maß Bier.
Und auch beim Leichenschmaus wird die hübsche Witwe Wally von dummen und heuchlerischen Sprüchen der Verwandtschaft und ihrer drei Verehrer, dem Apotheker, dem Postsekretär und dem Professor nicht verschont.

Ärger beim Leichenschmaus

Dass der Unterwirt tatsächlich ein Schürzenjäger war, beweist der unerwartete Auftritt einer gewissen Lola aus München, die vor versammelter Trauergesellschaft behauptet, der Unterwirt habe bei ihr noch eine letzte Rechnung offen.
Noch mehr Ärger bahnt sich an, als die Honoratioren darum streiten, wer der schönen Witwe den Hof machen und damit die Nachfolge des Unterwirts antreten wird.

Doppel-Spuk

Jetzt sieht der Braumeister, schon lange ein stiller Verehrer der Witwe, seinen Augenblick gekommen. Um der naiven Witwe zu zeigen, wer sie wirklich liebt und wer es nur auf ihr Geld abgesehen hat, heckt er zusammen mit dem Schäfer Sixtus einen gespenstischen Plan aus: Der verstorbene Bräu muss als Geist umgehen, dann bleiben die falschen Verehrer aus!
Dummerweise hat der Totengräber dieselbe Idee, ohne dass der eine vom andern weiß. Fortan hat die kleine Gemeinde keine Ruhe mehr, denn es spukt gewaltig...

Besetzung
RolleDarsteller
Wally Bogenrieder, UnterbräuwitweKatharina de Bruyn
Sebastian Schöllerer, BraumeisterGerhart Lippert
Geistbeck, TotengräberToni Berger
Sixtus, SchäferMax Grießer
Zenzi, KellnerinMargot Mahler
HauslMarius Aicher
Onkel BeppiHerbert Nussbaum
Tante AnnaGerda Steiner-Paltzer
Maichlbeck, MetzgermeisterOssi Eckmüller
Frau MaichlbeckAmsi Kern
Hirblinger, SchusterWilly Schultes
Frau HirblingerEva Hatzelmann
Zöllerer, KaufmannRolf Castell
Frau ZöllererElisabeth Karg
Lola Sapristi, TänzerinAngelika Milster
Odysseus Aichinger, GymnasiallehrerThomas Reiner
Stück, Regie und Redaktion
AutorRegieRedaktion
Josef Maria LutzOlf FischerJohannes Pechtold

29