BR Fernsehen - Komödienstadel


20

Komödienstadel | Volkstheater Der Ehrengast

Der Gesangsverein der Stadt Kirchzell bereitet sein Jubiläum vor. Da darf sein berühmtester Spross, der weltberühmte Kammersänger Karl Koller, natürlich nicht fehlen. Leider wird die Wiedersehensfreude etwas zu stark begossen, was Vor- und Nachteile mit sich bringt

Stand: 01.06.2022 | Archiv

Das 100jährige Jubiläum des Gesangsvereins "Polyhymnia" steht bevor. Karl Koller, der große Sohn der Stadt, als Heldentenor weltberühmt, ist als Ehrengast eingeladen.
Früher war Koller Schneiderlehrling und Geselle bei Meister Zitzelsberger. Als er diesen besucht, sieht er die vertraute Werkstatt wieder, in der er so viele Hosenknöpfe angenäht hat und schwelgt in Erinnerungen an alte Zeiten. Dass bei diesem Wiedersehen viel zu viel Alkohol fließt, fällt weder dem Kammersänger noch dem Schneidermeister auf.

Lebenstraum Sängerin

Nannerl Zitzelsberger, die Tochter des Schneiders, arbeitet als Bedienung bei Konditormeister Schexmeier. Da sie eine hübsche Stimme hat, träumt sie davon, eine ebenso große Karriere zu machen wie Karl Koller. Konditormeister Schexmeier, seit einem Jahr verwitwet, sieht Nannerls Zukunft allerdings ganz anders: Er will sie unbedingt heiraten.

In Kirchzell geht es zu wie in der Oper

Am Jubiläumsmorgen kommt es zum Drama: Der Kammersänger schläft und schläft und läßt sich trotz aller Abordnungen und Morgenchöre nicht wecken. Schließlich reicht es Bürgermeister Schatz. Er steigt durch das Fenster der Schneiderwerkstatt ein, um seinen Ehrengast notfalls mit Gewalt in die Kirche zu holen. Schneidermeister Zitzelsberger (Beppo Brem) verteidigt den Schlaf seines Gastes mit der großen Schneiderschere. Ob das Jubiläum doch noch stattfinden kann und was aus Nannerl, dem Kammersänger und dem Konditormeister wird, erfährt der Zuschauer erst ganz am Ende.

Besetzung
RolleDarsteller
Kammersänger Karl KollerGerd Fitz
Schneidermeister ZitzelsbergerBeppo Brem
Nannerl ZitzelsbergerMonika Dahlberg
Konditormeister SchexmeierGustl Bayrhammer
Bürgermeister SchatzKarl Tischlinger
Frau ZitzelsbergerMarianne Lindner
Spital-Insasse Isidor LuxLudwig Schmid-Wildy
Hauptlehrer WunderGeorg Hartl

Erstausstrahlung 19. Oktober 2008

Stück, Regie und Redaktion
AutorenRegieRedaktion
Georg LohmeierOlf FischerJohannes Pechtold

20