BR Fernsehen - Komödienstadel


64

Komödienstadel Der Senior

Isidor Singldinger heißt er, der Senior auf dem Einödhof von Singldingharting. Seine 60 Jahre sieht man ihm nicht an, und auch den Frauen ist er immer noch zugetan. Sein Sohn Isidor Junior und dessen Frau Anni führen den Hof nach modernsten ökonomischen Gesichtspunkten, was der Senior mit Skepsis verfolgt.

Stand: 06.03.2019 | Archiv

Der Hof der Singldingers in Singldingharting ist ganz auf Hochleistungs-milchwirtschaft eingestellt. Pferde, Hühner oder Schweine gibt es nicht mehr auf dem Hof, auch keinen Stier. Alles geht automatisch, steril und nach Norm vor sich. Der alte Isidor Singldinger, genannt "der Senior", hat seinen Hof schon übergeben und meint, dass diese moderne Landwirtschaft gegen die Natur ist. Dem "unlebendigen", technisierten, modernen Treiben auf dem Hof gibt der Senior auch die Schuld daran, dass sein Junior und die Schwiegertochter nach siebenjähriger Ehe immer noch kinderlos sind.

Beim Nachbarn ist es viel schöner

Maxl Graf, Katharina de Bruyn, Kathi Leitner, Werner Asam

Kein Wunder, dass es dem alten Isidor beim benachbarten Hoferbauern besser gefällt. Dort ist eine bunte Schar von Alternativen, Grünen und Aussteigern eingezogen. Auf diesem Hof gibt es allerlei Kleingetier und außerdem belebt eine Schar Kinder Haus und Hof. Besonders eine Dame dieses Kreises hat es dem Senior angetan und er überlegt ernsthaft, ob er mit 60 Jahren nicht vielleicht selbst noch einmal Vater werden könnte.

Besetzung
RolleDarsteller
Isidor Singldinger sen.Maxl Graf
Isidor Singldinger jun.Werner Asam
Anni, dessen FrauKathi Leitner
Josef Viehböck, ViehhändlerToni Berger
Marlene, Base vom SeniorKatharina de Bruyn
Dr. Wastl, ihr SohnMichael Lerchenberg
Betty, landwirtschaftliche BetriebshelferinSandra White
Der Herr PfarrerGeorg Lohmeier
Wurzer, WaldprophetGerd Deutschmann
Renate von RamsteinMonika Madras
Dr. Jochen, ProfessorRolf Castell
Sabine, MusikpädagoginMaria Peschek
Dieter, PublizistEgon Biscan
Kathrin, StudentinSabine Biber
Stück, Regie, Musik
AutorRegieMusik
Georg LohmeierOlf FischerDaxlwanger Musikanten

Erstausstrahlung: 27. Oktober 1984


64