BR Fernsehen - Komödienstadel


57

Komödienstadel Bonifaz der Orgelstifter

Toni Berger alias Wirt Bonifaz Hofer erbt 30.000 Mark. Doch das Antreten des Erbes wird ihm nur unter einer Bedingung gewährt, die ihn ganz schön in die Bredouille bringt. Er versucht mit allen Mitteln, diese zu umgehen.

Stand: 06.03.2019 | Archiv

Der Komödienstadel - Bonifaz, der Orgelstifter: Der knickrige Wirt Hofer (Toni Berger) möchte zum Unmut seiner Frau Traudl (Kathi Leitner) nichts für die neue Kirchenorgel spenden. | Bild: BR/Robert Mayer

Information

Sehen Sie die Komödie "Bonifaz der Orgelstifter" parallel zur Fernsehausstrahlung am Sonntag, 23. Juli 2017, um 20.15 Uhr in unserem Livestream! Danach ist das Stück aus urheberrechtlichen Gründen nicht in der Mediathek abrufbar.

Der knauserige Wirt Bonifaz Hofer möchte - zum Unmut seiner Frau Traudl - nichts für die neue Kirchenorgel spenden. Da erhält er die Nachricht, dass er von seinem verstorbenen Berliner Gspusi 30.000 Mark erben soll, unter der Bedingung, dass er seiner Frau den Seitensprung beichtet.

Unfreiwillige Spende

Natürlich versucht er mit allen Mitteln, auch ohne peinliches Geständnis, an das Geld zu kommen. Eine Intrige der verschmähten Geliebten und seines Sohnes, und die heimliche Rache seiner Frau, sorgen dafür, dass er am Ende beichten muss, ohne jedoch in den Genuss der Erbschaft zu kommen. Wider Willen wird er so zum großzügigen Gönner und Stifter der neuen Orgel.

Besetzung
RolleDarsteller
Bonifaz HoferToni Berger
Traudl, seine FrauKathi Leitner
Wiesinger, BauerHarald Dietl
Maxe, Hofers SohnWinfried Frey
Sabrina, Sommerfrischlerin aus BerlinNina Bagusat
Roswitha, LehrerstochterJutta Schmuttermaier
PfarrerAlexander Duda
Fannerl, Wiesingers TochterJohanna Bittenbinder
Toni, ihr ZukünftigerAndré Roger Schmitt
NotarMartin Walch
PostboteJoseph Hannesschläger

Erstausstrahlung: 29. Mai 1997

Stück und Regie
AutorRegie
Tobias SiebertWerner Asam

57