BR Fernsehen - jetzt red i


17

"jetzt red i" aus Bad Rodach Was bewegt Bayern? Markus Söder stellt sich den Bürger-Fragen

Zum Jahresauftakt warten viele alte aber auch neue Aufgaben auf die Bayerische Staatsregierung. Was bewegt die Bürgerinnen und Bürger in Bayern? Zum Jahresauftakt stellt sich Ministerpräsident Markus Söder den Fragen.

Stand: 10.11.2023

Es sind spannende Zeiten: Bauern protestieren gegen geplante Subventions-Kürzungen und die – in ihren Augen – verfehlte Agrarpolitik. Viele Menschen leiden unter der Inflation der letzten Monate, besonders die hohen Energiepreise belasten die Verbraucher, aber auch Handwerker und Unternehmer auf dem Land. Der Ausbau der erneuerbaren Energien geht zu langsam, vor allem bei der Windkraft hinkt Bayern hinterher. Immer mehr Kommunen im Freistaat kommen bei der Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten ans Limit und fordern deshalb mehr Unterstützung durch Bund und Land. Patienten in ländlichen Regionen wünschen sich außerdem eine bessere medizinische Versorgung - das sind nur einige der Themen, die die Bürgerinnen und Bürger gerade umtreiben. Zum Auftakt des neuen Jahres stellt sich Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei „jetzt red i“ den Bürger-Fragen.  

Ein Jahr voller möglicher Überraschungen

2024 wird ein wichtiges politisches Jahr. Im Mai steht die Europawahl an und im Herbst wird dann in Thüringen, Sachsen und Brandenburg gewählt, dort liegt die rechtsextreme AfD derzeit in den Umfragen vorne. Die Unzufriedenheit mit der Ampel-Regierung wächst. Doch knapp 100 Tage nach der Landtagswahl erhoffen sich die Menschen auch von der bayerischen Staatsregierung Antworten, auf die Fragen, die sie bewegen.    

Wie geht es weiter in Bayern? Welche Sorgen, treiben die Menschen um? Was erwarten die Bürgerinnen und Bürger jetzt von der Politik?

Über alles, was Bayern bewegt, diskutieren bei „jetzt red i“ Bürgerinnen und Bürger live mit Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident (CSU)  

Ihre Meinung ist gefragt...

...auf allen "Kanälen"! Schreiben Sie uns ihre Fragen, Forderungen, Wünsche und Beschwerden zum Thema. Hier auf unserer Homepage, als E-Mail an jetztredi@br.de oder diskutieren Sie mit in den sozialen Medien.


17

Kommentieren

Hopeless, Freitag, 19.Januar 2024, 12:19 Uhr

32. Empathie?

Keine Angst, Herr Schöberl. Sie, Herr Söder und alle, die bei den Worten Bratwurst und Leberkäse applaudiert haben... Sie werden weiterhin tote gequälte Kreaturen essen können.

Frau Beimer, Donnerstag, 18.Januar 2024, 15:21 Uhr

31. Herr Söder

Herr Söder durfte hier ungestört in alle vorstellbaren populistischen Hörner blasen. Kritische Beiträge zu den Themen Klimaschutz und Menschenrechte wurden abgewürgt. Tenor: In Bayern ist die Welt doch noch in Ordnung.

Karl Heinz König, Donnerstag, 18.Januar 2024, 09:59 Uhr

30. Jetzt red i

Wenn ein Unternehmer Söder lobt und sich bedankt. Darf er ausreden. Wenn zwei Frauen Söder Kritisieren, werden diese vom Moderator abgewürgt.

Bettina Heilingbrunner, Donnerstag, 18.Januar 2024, 09:58 Uhr

29. Zu manchen Kommentaren hier

Jetzt muss ich aber mal was loswerden.

Das Gejammere, oh mei, das Heizungsgesetz und oh jeh, die Windräder, wir armen, und die gemeinen Grünen. Das ist erbärmlich.

Euch ist egal, was die künftigen Generationen, eure Kinder, mitmachen werden müssen.
Hauptsache es geht für euch so weiter wie bisher.

Egal, die Flüsse haben in den Sommern zu wenig Wasser, die Bauern müssen inzwischen Felder bewässern, Wurscht.
Hauptsache wir fliegen jedes Jahr 3x in Urlaub, fahren SUV usw. Juhu!
Hauptsache das Essen bleibt billig. Quälen wir Tiere weiter, Hauptsache mein Schnitzel kommt auf den Tisch.

Hauptsache der Söder schwurbelt euch das so zurecht, dass ihr das alle glaubt.
Hauptsache euch geht es gut.
Es gibt inzw mehr hungernde Menschen auf der Welt als je zuvor.
Es gibt Menschen, die müssen bei 50 grad und mehr Hitze arbeiten.
Egal, ich will meine Orangen!!

Wir armen, armen Deutsche.

Nur, in vielen Ländern dieser Welt wünschten sich die Menschen unsere "Probleme"

Bettina Heilingbrunner, Donnerstag, 18.Januar 2024, 09:27 Uhr

28. Sendung 17.1.2024 mit Söder

Ein gar nicht neutraler Moderator, der scheinbar glaubt, sich schützend vor unseren MP stellen zu müssen und ein rumschwurbelnder MP, der sich als anbiedernder Märchenonkel präsentierte. Bitter.

2 Frauen wurden aufs Gröbste von Schöberl unterbrochen, da die Fragen in eine unangenehme Richtung für Söder hätten gehen können.
Eine Sendung, wo der Gast nicht zu Worte kommen darf, wenn es unangenehm werden könnte, ist sinnlos. Dann ist Schöberl ungeeignet.

Und zu Söder, "Ganz ehrlich", den Schmarrn, den er losgelassen hat und sein wiederholtes Parteien Bashing... widerlich. Merkt der Mann nicht, alles, was er anderen immer wieder vorwirft, er selber nicht leistet. Eine klare Linie hat der Mann noch nie gehabt.
Kein Fähnchen im Wind, sondern inzwischen eine Flagge im Sturm. In jedem Satz zeigt Söder, was schon auf dem Nockherberg seit Jahren gesungen wurde, Söder geht es nur um Söder.

Die Sendung war peinlich ohne Ende. Da verstehen 2 ihre Aufgabe wohl nicht richtig.