BR Fernsehen - freizeit

Musikkassette Mehr als nur BANDSALAT

Von: Barbara Lengl

Stand: 17.03.2024 16:50 Uhr | Archiv

Wie das Leben so spult – eigentlich war die Kassette schon begraben, es gab aber nie eine Beerdigung. Und jetzt feiert ein tot geglaubter Tonträger Auferstehung. Geben wir der Kassette eine zweite Chance und hören genauer hin.

Das Comeback der Kassette | Bild: André Goerschel/BR

Die Musikkassette Ein Kind der 60er

Ihren ersten großen Auftritt hat die Musikkassette auf der Internationalen Funkausstellung 1963 in Berlin: das niederländische Unternehmen Phillips präsentiert der Welt seinen VL-3300, den ersten Kassettenrekorder: tragbar und batterie-betrieben. Passend dazu die MC, klein, robust und ziemlich günstig. Eine Revolution im Plastikgehäuse. Sie spult und spult und spult...anfangs 60, dann 90 und zuletzt 120 Minuten lang und wird in den 80ern zum Lebensgefühl einer ganzen Generation: kaum ein Teenager, der nicht wenigstens einmal ein Mixtape aufgenommen hat oder mit einem Bleistift dem Bandsalat zu Leibe gerückt ist. Erst die CD drückt die Stop-Taste und macht aus der meistverkauften Musikform der 80er und 90er ein Auslaufmodell.

Taschenformat Die kleine große Revolution

"Erfolgreiche Produkte werden von ganz normalen Menschen erfunden, die ihrem Bauchgefühl folgen"

Lou Ottens, Ingenieur bei Philips. Da ihm Tonbänder zu groß und unhandlich waren, entwickelte er außer dem tragbaren Tonbandgerät 1963 die Kompaktkassette – und die passte in die Jackentasche.

Walkman Must-Have der 80er

Das Comeback der Kassette | Bild: André Goerschel/BR

Zuerst belächelt, doch bald ein Renner: 1979 kam ein kleines rechteckiges Gerät mit dem Namen TPSL 2 auf den Markt. Wer mit dem Walkman und den dazugehörigen schaumstoffbezogenen Kopfhörern am Bügel unterwegs war, erlebte eine musikalische Revolution, die mobile Freiheit für die eigene Musik.  Der Walkman wurde berühmt als das Ding, das der Musik das Laufen gelehrt hat.

Kassettenradio Wunschmusik auf 4 Rädern

Das Comeback der Kassette | Bild: André Goerschel/BR

Ende der 60er Jahre hielt die Kassette auch im Auto Einzug. Wer heute in seinem Oldtimer noch oder wieder Kassette hören will, landet irgendwann bei Spezialisten wie Michael Röhrig. In seiner Werkstatt in München-Schwabing baut er die alten Schätzchen aus und ein. Und sollte der mobile Player gar streiken, sind Radio-Techniker wie Andreas Viehman in München-Hadern die letzte Rettung.

Kassette Pflege-Tipps

Haben Sie noch Kassetten zu Hause?
Dann sollten Sie ihre Schätzchen gut lagern – bei Zimmertemperatur, trocken und vor Licht geschützt und natürlich staubfrei. Das Auto-Handschuhfach ist reines Gift für sie. Und weil die Weichmacher auf den Bändern ausdünsten und verkleben, sollten Sie Ihr Lieblings-Mixtape immer mal wieder einlegen.  Doch nach spätestens 40 Jahren haben Kassetten auch bei gewissenhafter Pflege ausgespult. Zum Glück gibt’s ja noch neue alte im Netz oder man kauft Neue – zum Beispiel bei Neophon in Düsseldorf oder T.A.P.E. Muzik in Leipzig.

Mixtapes Mach dir deine Hitparade

Die Aufnahme eines Tapes war eine echt komplizierte Sache. Wichtig war nicht nur die Auswahl der Songs. Auch deren Reihenfolge, die Pausen zwischen den Tracks und die Aussteuerung. Schließlich wurden Mixtapes für die Ewigkeit gemacht oder doch mindestens für die Dauer der ersten Liebe. Nicht vergessen durfte man die Hülle. Bloßes Abschreiben der Tracklist war das Mindeste, zum Unikat wurde das Tape durch handgezeichnete Herzen, "Bravo"-Kollagen oder abgepauste Cover.

Mixtape Die Musik zur freizeit

Golden Earing….Radar love
Faces….Ooh lala
Paul Weller….If I can only be sure
Beatles….Got to get you into my life
Blondie….Denis
Hot Chocolate….Sexy thing
AC/DC….Back in black
The Cardigans....Erase/Rewind
George Harrisson....Got my mind set on you
George Harrison....What is live
Cat Stevens....Wild World
Beach Boys....Wouldn’t it be nice
Beatles...Eight days week
Simon and Garfunkel....Mrs. Robinson
The Turtles....Eleonore
David Bowie....Let's dance
The Kings....You really got me
The Police...Every little thing she does
Pointer Sisters....I’m so excited
Toto....Afrika
Toto....Hold the line
Stevie Wonder....Signed, sealed, delivered I'm yours
David Bowie/Mick Jagger....Dancing in the Street
Billy Joel....Piano man
Lisa Stansfield....The real thing
Phil Collins....In the air tonight
Rod Steward....Sailing
Santana....Samba Pati
Elton John....Still Standing
David Hasselhoff....Looking for freedom

Gewusst warum Bandsalat

Frage Neugierig geworden? Sollten wir zu diesem Thema öfter berichten?