BR Fernsehen - DokThema


8

Gras auf Rezept Medizinisches Cannabis im Kreuzfeuer

Von einem Tag auf den anderen gab es im März 2017 Cannabis auf Rezept, bezahlt von der Krankenkasse. Im Film wird die Geschichte erzählt von enttäuschten Patientinnen und Patienten und ernüchterten Ärztinnen und Ärzten, die nach der Freigabe von medizinischem Cannabis in Deutschland große Erwartungen hatten.

Stand: 14.02.2023

Medizinisches Cannabis, auch als medizinisches Marihuana oder Medizinalcannabis bekannt, das sind Cannabis und Cannabinoide, die nun Kranken verschrieben werden konnten. Das Gesetz dazu wurde nach Ansicht der Bundesärztekammer völlig überhastet vom Bundestag verabschiedet. Die Politik sah sich unter Druck, da sowohl das Bundesverfassungsgericht als auch das Bundesverwaltungsgericht Patienten den Anbau von Medizinischem Cannabis zum Eigenkonsum erlaubt hatte und man einen Schneeball-Effekt durch unkontrollierte, private Produktion vermeiden wollte. Die Kriterien für die Zulassung als Kassenmedikament wurden auch aufgrund des Zeitdrucks weniger scharf als bei Medikamenten üblich ausgelegt.

Fehlende fundierte klinische Studien zu Wirkung und vor allem unberechenbare Nebenwirkungen von Cannabis als Medikament machen das Problem deutlich. Immer mehr Medizinerinnen und Mediziner kritisieren den breiten Einsatz von Cannabis als eine Art von "experimentellem Menschenversuch“ an den Schwächsten, den unheilbar Kranken. Wie konnte es dazu kommen, dass ein Medikament ohne arzneimittelrechtliche Zulassung eingesetzt wird, ohne Überwachung der Nebenwirkungen, ohne klinische Studien zur nachgewiesene Wirksamkeit – und das alles bezahlt von der Krankenkasse? Was brachte Politik und Medizin dazu ohne wissenschaftliche Belege den weitreichenden Einsatz einer jahrhundertealten Droge zu erlauben?

Der Film bietet einen Blick nicht nur nach Deutschland, sondern auch nach Frankreich und Israel, wo die Situation ganz anders ist: Frankreich ist strenger, hat nun ein erstes landesweites Pilotprojekt zum Einsatz von medizinischem Cannabis gestartet. Israel dagegen setzt medizinisches Cannabis schon länger großflächig mit guten Erfahrungen ein.

Der Autor Till Rüger drehte mit seinem Team unter anderem in Tel Aviv, Paris, München und Berlin. Er traf Patienten und Ärzte und besuchte eine Cannabis-Plantage in Dänemark, um Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln, denn die Meinungen zu Wirkung von Cannabis könnten gegensätzlicher nicht sein.


8