BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


51

Porträt Bernd Helfrich

Er ist Theaterleiter, Schauspieler, Autor und Regisseur. Bernd Helfrich baute das Chiemgauer Volkstheater auf und machte es - nicht zuletzt aufgrund seiner Volksnähe - zu einem beliebten Format.

Stand: 28.06.2018

Bernd Helfrich. | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Bernd Helfrich ist am 30. August 1945 in München geboren. Seine Ambitionen in jungen Jahren zielten eher aufs Fußballfeld denn auf die Theaterbühne. Wäre er nicht Volksschauspieler geworden, hätte er mit ziemlicher Sicherheit die Laufbahn eines Fußball-Profis eingeschlagen. Bis zu seinem Bühnendebüt als 15-Jähriger spielte er erfolgreich in den Schülermannschaften des TSV 1860 München und des FC Bayern. Noch heute steht er in der Freizeit im Tor des legendären "FC Schmiere".

Schau- statt Fußballspiel

Doch statt professionell zu kicken, entschied sich Bernd Helfrich für die Schauspielerei, wofür ihm als Sohn von Amsi Kern, dem einstigen Star und legendären Prinzipalin des "Chiemgauer Volkstheaters", das Talent in die Wiege gelegt wurde. Bekannt geworden ist er einem Millionenpublikum durch zahlreiche Fernsehspiele, Serien und Spielfilme, in denen der strahlende Bayer Hauptrollen spielte. Zu den frühen Filmen zählen Ganghofers "Waldrausch" und "Schweigen im Walde", später "Bollwieser" sowie "Der Bulle von Tölz", "Die Leute von Feichtenreuth", die BR-Produktionen "Die Wiesingers", "Sachrang - Eine Chronik aus den Bergen", "Schafkopfrennen" und "Wildbach".

Chiemgauer Volkstheater als Berufung

Aber auch die Fernsehübertragungen seiner Inszenierungen des "Chiemgauer Volkstheater" brachten ihm immer noch Millionen von Zuschauern ein. 1984 übernahmen Bernd Helfrich und seine Frau Mona Freiberg von Amsi Kern die Leitung des "Chiemgauer Volkstheaters" und führen es seit dem überaus erfolgreich weiter. 2015 hat Sohn Harald Helfrich ein eigenes Theaterstück für seinen Vater zum 70. Geburtstag geschrieben und inszeniert: "Die Insel-Hupfer".


51