BR Fernsehen - Bergauf-Bergab


11

Tourentipp Die "Kleine Reibn" auf den Schneibstein

Eine Skitour auf und um den Schneibstein, das bedeutet großartige Ausblicke auf Watzmann und andere - nicht ganz so berühmte - Gipfel. Quartier bieten Schneibsteinhaus oder Carl-von-Stahl-Haus.

Stand: 15.02.2017 | Archiv

Wer im Dialekt nicht ganz so zuhause ist, weiß vielleicht nicht, was "Reibn" bedeutet, nämlich "Runde". Die Kleine Reibn ist eine Rundtour am Schneibstein mit großartigen Panoramablicken zum Watzmann und anderen Gipfeln.

Auf der Reibn: Steffi Graßl, Esther Baum und Nina Schlesener (v.l.)

Drei bergbegeisterte Frauen und das Team von Bergauf-Bergab waren unterwegs auf diesem Skitouren-Klassiker in den Berchtesgadener Alpen. Zusammen mit Steffi Graßl und Esther Baum vom Expeditionskader des DAV streifte die Berchtesgadener Bergführerin Nina Schlesener sozusagen über den Spielplatz ihrer Kindheit, denn die hatte sie hoch über dem Königssee auf dem Schneibsteinhaus verbracht.

Da lang: Bergführerin Nina Schlesener kennt ihre Berge genau

Die Tour im Hagengebirge in den Berchtesgadener Alpen ist gut an einem Tag zu schaffen. Gemütlicher ist es, wenn man auf dem Schneibsteinhaus übernachtet (im Winter 2016/2017 noch bis 1. März geöffnet, danach erst wieder im Mai). Das nahgelegene Carl-von-Stahl-Haus ist ganzjährig geöffnet.

Tipp: Auf dem Rückweg zum Parkplatz Hinterbrand ist einiges zu schieben - wer den Wagen im Tal parkt, mit der Jennerbahn zur Mittelstation auffährt und von dort startet, kann stattdessen (sofern die Schneeverhältnisse es zulassen) ins Tal abfahren.

Allgemeine Infos

  • Mit Gegenanstiegen gut 1.300 Höhenmeter, Dauer etwa 7 Stunden.

Tourstart

  • Parkplatz Hinterbrand (570 m) bei Berchtesgaden. Von dort über Schneibsteinhaus (1.670 m) oder Carl-von-Stahl-Haus (1.773 m) auf den Schneibstein (2.275 m). Wer mag, kann von hier schon abfahren, schöner und "runder" ist die Runde, wenn man den Aufstieg zum Fagstein noch anhängt.

Unterkunft

  • Schneibsteinhaus

+49/8652/2596
info@schneibsteinhaus.de
www.schneibsteinhaus.de
Im Winter 2016/2017 noch geöffnet bis 1. März, dann wieder im Mai.

  • Carl-von-Stahl-Haus

+49/8652/6559922
stahlhaus@alpenverein-salzburg.at
www.alpineausbildung.at/stahlhaus/


11