BR Fernsehen

Einfach. Gut. Bachmeier

Masthendl aus dem Ofen. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Jürgen Endriß. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Sonntag, 17.02.2013
17:00 bis 17:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Folge 1

In manchen bayerischen Gegenden kennt man noch eine Sauerkrautsuppe. Ab sofort gibt es sie in einer anderen Farbe, nämlich als Blaukrautsuppe.
Mit diesem Gericht, das auch etwas für das Auge bietet, startet der Münchner Spitzenkoch und Witzigmann-Schüler Hans Jörg Bachmeier in die zweite Staffel seiner Kochsendung "Einfach. Gut. Bachmeier. "Etwas Einfaches kann so was Gutes sein", ist das Credo des gebürtigen Niederbayern. Fast noch wichtiger: Bei Hans Jörg Bachmeier kann jeder Zuschauer alles leicht nachmachen. Das gilt auch für sein niederbayerisches Masthendl aus dem Ofen. Praktisch ist auch Hans Jörg Bachmeiers Hilfe bei den Küchengerätschaften. Diesmal verrät er, was man beim Kauf eines Schneidebretts beachten sollte.

Bei Hans Jörg Bachmeier, einem Witzigmann-Schüler mit einem Restaurant in der Nähe des Münchner Viktualienmarktes, gibt es auch diesmal wieder einfache, aber gute Küche, die auch ein wenig über den bayerischen Tellerrand hinausschauen darf: "Einfach was Guads!", verspricht der Meisterkoch.
Dabei erweist sich der gebürtige Niederbayer äußerst erfinderisch. Zum Beispiel bereitet er in dieser Staffel eine Blaukrautsuppe zu, die, ganz abgesehen vom Gaumenschmaus, auch ein farblicher Augenschmaus ist. Der kulinarische Fokus liegt auf einer einfachen und vor allem nachvollziehbaren Küche. Das Ganze präsentiert Hans Jörg Bachmeier in einer "entschleunigten und zeitgemäßen Zubereitung". Die Kochvorgänge dauern nicht allzu lange und die Zutaten soll es hauptsächlich im Supermarkt um die Ecke geben.
Während der Sendung gibt Hans Jörg Bachmeier nicht nur den ein oder anderen Kochtipp, sondern geht auch auf die diversen Gerätschaften ein, die man in der Küche braucht. Wie viele Messer müssen sein? Was ist mit einer Eisenpfanne? Und worauf kommt es beim Schneidbrett an? Antworten darauf gibt es ab dem 17. Februar 2013 im BR Fernsehen um 17.00 Uhr.

Redaktion: Annette Siebenbürger

Wir über uns

"Drei Dinge braucht ein guter Koch: Wasser, Salz und eine Prise Leidenschaft, weil ohne die geht gar nix in der Küche." So lautet das Credo des niederbayerischen Meisterkochs Hans Jörg Bachmeier. Und so kocht er auch: Einfach, aber gut und vor allem bleibt die Zutatenliste jederzeit überschaubar. Hans Jörg Bachmeier hat auch den Anspruch, dass die Fernsehzuschauer seine Rezepte leicht nachkochen können. Deshalb gibt es in jeder Sendung auch Küchentricks vom Profi.