BR Fernsehen

Bergauf-Bergab

Mixed-Klettern Fanes | Bild: Michael Düchs

Sonntag, 15.03.2015
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Steileisakrobatik und Tourismuskritik

Der Südtiroler Bergsteiger und Bergführer Christoph Hainz betreibt und beherrscht eine Menge Spielarten des Alpinismus: Mit Ski fährt er im steilsten Gelände, beim Sportklettern meistert er Schwierigkeiten bis zum zehnten Grad, im Gebirge hat er, vor allem in den heimischen Dolomiten, Dutzende von Touren erstbegangen. Vor einigen Wochen ist eine neue Linie mit dem Namen „fanes-Express" dazugekommen: Eine so genannte Mixed-Route im Schwierigkeitsgrad M8, die sowohl am Fels als auch an Eiszapfen nach oben führt. Das Team von Bergauf Bergab hat Christoph besucht und ist mit ihm gemeinsam seine neue Tour geklettert - ein beeindruckender Ausflug in die wilde Welt des modernen Alpinismus und die Traumlandschaft der Fanesgruppe.

Schnee- und eisfrei ist der zweite Bericht der Bergsteigersendung:

Im Mittelpunkt steht der Tiroler Fotograf Lois Hechenblaikner. Seit Jahren hält er die Veränderungen, die der Tourismus in seiner Heimat mit sich bringt, mit der Kamera fest – aus einer kritischen Perspektive und unerbittlich. Weitere Bilder von ihm findet man in seinem Buch „Hinter den Bergen“ (24 €), erschienen im Steidl Verlag.

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.