BR Fernsehen

Startrampe Spezial Support your local Lieblingsfestival

Nacht auf Freitag, 18.09.2020
00:20 bis 01:20 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Das Corona-Virus hat die Kultur- und Musikszene hart erwischt. Fast alle Veranstaltungen und Konzerte mussten abgesagt werden. Um die heimischen Festivalveranstalter und Künstler zu unterstützen und den Musikfans den ausgefallenen Festivalsommer 2020 ein kleines bisschen zu versüßen, hat PULS sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Unter dem Motto "Support your local Lieblingfestivals" geht Startrampe-Host Fridl Achten auf Tour durch Bayern und besucht jeweils gemeinsam mit einer Band die Locations einiger schöner Festivals.

In der vierten Folge fährt Fridl mit seinem Team nach Ulm, wo seit knapp 30 Jahren im August das Obstwiesenfestival stattfindet. Eigentlich wäre dort u.a. die Indie-Funk-Band Jeremias aus Hannover aufgetreten. Grund genug, die vier Jungs ins Schwabenländle, das Land der Mauldäschle (Jeremias‘ Lieblingsessen!) einzuladen. Die vier Jungs aus Hannover machen einen Hybrid-Sound aus Pop, Funk und Indie und sind gerade damit auf dem besten Weg sich in die deutsche Indie-Bundesliga zu zocken. Mit der Band tingelt Fridl zu den schönsten Orten, an denen das Festival in den vergangenen Jahrzehnten stattgefunden hat: Sie spielen eine Runde Basketball im Biathlonzentrum, sprechen unter Apfelbäumen über Merch-Bestseller und Band-Anekdoten und nehmen inmitten eines Container-Depots eine beeindruckende Live-Session auf, mit der sie zeigen, welches Profi-Level sie als Live-Musiker schon erreicht haben.
Eine der schönsten Locations in der Geschichte des Obstwiesenfestivals ist eine alte stillgelegte Tankstelle an der A8. Dort trifft Fridl die Newcomer-Band Maffai aus Nürnberg und quatscht mit ihnen über abgesagte Konzerte und neue Songs.

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.