BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max und die Resteküche

Sonntag, 19.01.2020
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Nichts wird im Privathaushalt so häufig weggeworfen wie Gemüse, Obst und Backwaren. Der Rest Braten, gekochtes Blaukraut von gestern, welkes Gemüse und altbackenes Brot. Von allem ein bisschen.
Wegwerfen? Auf keinen Fall, meint der Koch Vincent Fricke:"Mit ,Rumfort'-Zutaten fängt der Spaß doch an!" Er engagiert sich gegen Lebensmittelverschwendung und zeigt auch dem Schmidt Max, wie man aus allem was "rum" liegt und "fort" muss, noch was Köstliches zaubert. Reste, aber neu verpackt!
Der Moderator der freizeit erfährt, was im Vorratsschrank lagern sollte, um jedes Überbleibsel zu veredeln, wie man seine Speisen länger haltbar macht, und er bereitet den günstigsten Brühwürfel aller Zeiten zu. Sogar sein altes Pizzastück findet eine Bestimmung.

Außerdem:
Kommt nicht in die Tonne!
Deutschlandweit nehmen Ehrenamtliche kurz vor Ladenschluss Übriggebliebenes in Supermärkten, Bäckereien oder Restaurants mit. Die Idee vom Einsammeln, Weiterschenken und Aufessen.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.