BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Skitour Nafingjoch im Zillertal | Bild: BR/Michi Düchs

Sonntag, 17.03.2019
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

50 Jahre Verband deutscher Berg- und Skiführer

Bergführer: Profis am Berg. Vor 50 Jahren wurde von der Bergsteigerlegende Anderl Heckmair der Verband deutscher Berg- und Skiführer gegründet. Bergauf-Bergab nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um einen genauen Blick auf diesen besonderen Beruf zu werfen: Wie ist er entstanden und wie hat er sich in den letzten Jahren entwickelt? Wie wird man eigentlich Bergführer? Und: Was macht einen modernen Bergführer aus? Diesen Fragen geht die Bergsteigersendung nach - natürlich direkt am Arbeitsplatz von Bergführern, also mitten in den Bergen, beim Skitourengehen und beim Freeriden im Zillertal! Unterwegs erzählt Michael Lentrodt, der Präsident des deutschen Bergführerverbandes, was es bedeutet, Bergführer zu sein - und es wird spürbar, dass er, so wie viele Bergführer, seine Leidenschaft für die Berge zum Beruf gemacht hat!

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.