BR Fernsehen

Querbeet Upcycling, Staudenstützen und Hot Chilis

Montag, 27.08.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Moderation: Sabrina Nitsche

Rezepte für Minz-Gurken-Limo und Minz-Bonbons
Einmal eine Minze in den Garten geholt, die hat sich dort wohlgefühlt und alles andere überwachsen? Ging uns auch schon so. Zum Glück, kennen wir Wege, wie wir im Querbeet-Garten trotzdem nicht auf Minzen verzichten müssen…

Staudenstützen
So schön sie sind, viele große Stauden fallen bei Wind oder Starkregen gerne mal um. Harald Harazim baut ihnen daher eigene Stützen aus verschiedenen Materialien aus seinem Garten.

Pflanztaschen aus Wachstuch
Brigitte Goss ist leidenschaftliche Gärtnerin und Handwerkerin. Als ihr erstes Enkelkind auf die Welt kam, begann sie aus buntem Wachstuch Taschen und Wickelunterlagen zu nähen. Die bunten Taschen kamen an, mittlerweile näht die kreative Gärtnerin auch Pflanztaschen. Die sorgen für Farbe im Garten und bringen Naschfrüchte genau in die richtige Höhe zum Ernten.

Hot Chilis
Thomas Gruber ist ein absoluter Chili-Liebhaber. In seiner Gärtnerei im oberpfälzischen Neusorg kultiviert er zahlreiche Sorten. Und hat für die Kultur so einige Tipps.

Sonnenäcker
Nicht jeder hat einen Garten, aufs Gärtnern verzichten muss deshalb keiner. Das zeigen die Sonnenäcker. Jeder, der Lust auf eigenes Gemüse und frische Kräuter hat, kann sich einen Ackerstreifen für eine Saison pachten.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.