BR Fernsehen

mehr/wert Das Magazin für Wirtschaft und Soziales

Symbolbild Rente | Bild: colourbox.com/Erwin Wodicka

Donnerstag, 24.11.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2016

Moderation: Karin Kekulé

Thema der Sendung:
Rente – Wie Sie am meisten rausholen

Davor, im Alter arm zu sein, weil die gesetzliche Rente nicht reicht, haben viele Angst. Kein Wunder, denn wer sein Leben lang beispielsweise nur den Mindestlohn verdient, der muss mit einer so geringen Rente rechnen, dass er auf die soziale Grundsicherung des Staates angewiesen sein wird. Aber auch Normalverdienern drohen kleine Renten. Doch was kann man tun? "mehr/wert" klärt auf, mit welchen Kniffen man mehr rausholen kann?
Was bedeuten eigentlich die Zahlen auf der Renteninformation und was zieht der Staat davon noch ab? Wie schließt man Lücken im Versicherungsverlauf? Was muss man beachten, wenn man früher in Rente gehen will? "mehr/wert" bringt mit konkreten Tipps "Licht ins Dunkel" des Rentendschungels.

Redaktion: Marcus Bornheim