BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 20.09.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Fero Andersen

Die Themen der Sendung:

Kliniksterben: Wie steht es um die Versorgungsqualität?
Deutschland verfügt über ein engmaschiges Krankenhausnetz: 1.138 sogenannte „grundversorgende Kliniken“ gibt es hierzulande. Zu viele, meint der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen, eine dreistellige Zahl könne geschlossen werden. Doch wie steht es dann um die Qualität der Versorgung? Wie lang werden die Anfahrtswege für Patienten? Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung plädiert für mehr Spezialisierung und Kooperation in der deutschen Krankenhauslandschaft. "Gesundheit!" ist unterwegs in Bayern und schaut, wie die Situation im Flächenstaat aussieht.

Tuberkulose: Kehrt sie zurück?
An keiner Infektionskrankheit sterben weltweit mehr Menschen als an der Tuberkulose. Besonders in den Entwicklungsländern Afrikas und Asiens ist sie weit verbreitet. In Deutschland sind die Erkrankungsfälle seit der Nachkriegszeit zwar stetig zurückgegangen, seit 2012 steigen die Zahlen aber wieder an. "Gesundheit!" klärt darüber auf, was die Ursache dafür ist und ob man jetzt vor einer Ansteckung Angst haben muss.

Pubertät: Was läuft da ab?
Der Weg vom Kind zum Erwachsenen ist kein Zuckerschlecken – weder für die Jugendlichen, noch für ihre Eltern. Die fragen sich häufig, was mit ihrem Kind los ist und warum es plötzlich wie ausgewechselt, impulsiv, rebellisch, launisch oder sogar depressiv ist. Neben den körperlichen Veränderungen während der Pubertät, interessiert sich die Wissenschaft besonders für die Psyche. Denn im Gehirn von Teenagern finden große Umbauprozesse statt.

Sicher unterwegs in den Alpen: Bergtour mit Kindern
Wer die Alpen quasi vor der Haustür hat, sollte das nutzen. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen macht gemeinsam mit dem Bergführer Michael Düchs und seiner Familie eine Tour im Wilden Kaiser in Tirol. Der „Bergauf-Bergab“-Experte zeigt Fero, worauf es ankommt, wenn man seine Kinder mit in die Berge nimmt und informiert darüber, was unbedingt in den Rucksack muss und wie die richtige Ausrüstung aussieht. Er klärt aber auch darüber aus, wie man seine Kinder am Berg sichert.

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.