BR Fernsehen

Gesundheit!

Mann mit depressiver Verstimmung auf einer Parkbank | Bild: colourbox.com

Dienstag, 21.04.2015
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Geplant sind folgende Themen:

Diskussion um ein Berufsverbot für depressive Menschen
Seit dem Flugzeugabsturz in den französischen Alpen stehen psychisch Kranke unter Generalverdacht. Viele fragen sich: Sind Menschen mit Selbstmordabsichten auch eine Gefahr
für andere? Vor einigen Tagen hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann laut über ein Berufsverbot für Depressive nachgedacht - etwa für Piloten, Bus- oder Taxifahrer. Auch der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält das, unter bestimmten Umständen, für sinnvoll. Während in der Bevölkerung viele ein Berufsverbot befürworten, sind betroffene Patienten entsetzt, und Experten warnen vor den Folgen einer Stigmatisierung.

Belüftungsstörung im Mittelohr - Ballondilatation als neue Therapieoption
Stechende Ohrenschmerzen, chronische Mittelohrentzündung, Drehschwindel - ein kleines Detail in der Anatomie des Nasen-Rachenraums, die Eustachische Röhre, kann zu gravierenden Problemen führen. Sie wird auch als Tube bezeichnet und ist für die Belüftung und damit den Druckausgleich im Mittelohr zuständig. Ist der gestört, kommt es zu Schmerzen, beispielsweise beim Starten und Landen eines Flugzeugs, bei der Fahrt in der Bergbahn oder beim Tauschen. Eine neue OP-Methode kann hier Abhilfe schaffen: die Tubendilatation.

Curcuma – die Gelbwurz im Fokus schulmedizinischer Forschung
Liebhaber der indischen Küche schätzen dieses Gewürz. Curcuma gehört in jedes gute Curry. Auch Alfons Schuhbeck setzt in seinen Gewürzmischungen auf das Pulver der Gelbwurzknolle - nicht nur der appetitlich sattgelben Farbe wegen. Curcuma fördert unte anderem die Produktion von Galle und unterstützt so die Fettverdauung. Auch in der traditionellen ayurvedischen Medizin wird der Wirkstoff Curcuma bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern wie Husten, Bronchitis, Bauchschmerzen, Ekzemen, Schnittwunden oder Rheumatischer Arthritis angewandt. Ein Münchner Forscherteam hat den Wirkstoff Curcumin untersucht: Er soll Entzündungen hemmen und auch der Bildung von Metastasen vorbeugen.

Wenn der Patient ausrastet – neue Studie zu Übergriffen auf Hausärzte
Der Hausbesuch kann eine Fahrt ins Ungewisse werden. Normalerweise sind Patienten froh, wenn der Arzt im Notfall kommt. Doch mehr als 90 Prozent der Ärzte haben auch schon Aggression und Gewalt erlebt. Jeder vierte sogar schon einen schweren Zwischenfall, eine ko¨rperliche Attacke. Dr. Florian Vorderwülbecke, Allgemeinarzt aus Oberhaching, hat die Übergriffe in einer Studie erforscht. Jetzt bietet er ein Selbstverteidigungsseminar speziell für Hausa¨rzte an.

Dr. Volksmund - Blut, ein ganz besonderer Saft
Die Medizin nennt es unser „flüssiges Organ“, fünf bis sechs Liter fließen durch unsere Adern: Blut ist der Stoff, der unseren Körper versorgt, das Transportmittel unter anderem für Sauerstoff und wichtige Nährstoffe. Der rote Lebenssaft kommt auch in zahlreichen Redewendungen vor: „Mir gefriert das Blut in den Adern.“ – “Sein Blut gerät in Wallung.“ – „Kaltes Blut bewahren.“ Was ist dran an diesen Sprüchen?

Diskussion um ein Berufsverbot für depressive Menschen

Belüftungsstörung im Mittelohr - Ballondilatation als neue Therapieoption

Curcuma – die Gelbwurz im Fokus schulmedizinischer Forschung

Wenn der Patient ausrastet – neue Studie zu Übergriffen auf Hausärzte

Dr. Volksmund - Blut, ein ganz besonderer Saft

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.