BR Fernsehen

Kontrovers Personalmangel: Alarm auf Kinderintensivstationen | Jahresrückblick 2021 | Biker vs. Wanderer: Streit um den Wald

Junge fährt mit seinem Mountainbike im Wald | Bild: BR

Mittwoch, 15.12.2021
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Moderation: Ursula Heller

Personalmangel - Alarm auf Kinderintensivstationen
Immer wieder müssen Kinder verlegt werden, damit andere kleine Patienten, denen es noch schlechter geht, aufgenommen werden können. Ein Grund: Die  Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger wurde zurückgefahren, man setzte auf Generalisten. Das rächt sich jetzt.

Kontrovers-Interview mit Staatsminister Klaus Holetschek, CSU: Holetschek will bei Kinderkrankenpflege nachbessern
Personalmangel auf Kinderintensivstationen: Kinder müssen verlegt werden, damit noch krankere Kinder aufgenommen werden können. „Da müssen wir eindeutig nachlegen“, sagt Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) im Interview mit dem BR-Politikmagazin Kontrovers.

Jahresrückblick 2021: Und jetzt?
Corona und die Bundestagswahl prägten 2021. Das Jahr war turbulent und wegweisend. Aber welche Folgen hatte das für Gesellschaft und Politik? Die Kabarettistin Luise Kinseher und Merkel-Imitatorin Antonia von Romatowski blicken zurück – und nach vorn.

Biker vs. Wanderer - Streit um den Wald
Mountainbiker zieht es in Corona-Zeiten verstärkt auf illegal angelegte Trails in den Wäldern. Förster und Naturschützer fürchten Folgen für den Wald. Biker berichten von eigens für sie aufgestellten Fallen. Ist Frieden ausgeschlossen?

Personalmangel: Alarm auf Kinderintensivstationen

Und jetzt?: Jahresrückblick 2021

Kontrovers - Die Story: Biker vs. Wanderer – Streit um den Wald

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.