BR Fernsehen

Koscher kochen mit Ali und Adnan (11/11)

Freitag, 04.06.2021
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Was braucht es, um ein koscheres Gericht zu zaubern? Ali und Adnan stehen einmal nicht gemeinsam am Grill, sondern am Herd. Im Jubiläumsjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" taucht das Duo ein in eine besondere kulinarische Welt, dem koscheren Kochen. Im Restaurant Einstein stellen sich Ali und Adnan der Herausforderung.

Wie immer ist Adnan zuständig für das Beschaffen der Zutaten. Im koscheren Feinkostladen Danel kauft er nicht nur Tahini und Pistazien, sondern erfährt dabei von der sympathischen Tia Saron einiges über koschere Produkte und kann den berühmten "gefillte Fisch" probieren. Obst und Gemüse sind von Grund auf koscher, deshalb kann Adnan es überall kaufen.

Am Elisabeth Platz gibt genug davon und nebenbei kann Adnans jüdischer Freund Ben vom israelischen Streetfoodstand erzählen, wie das Leben in Deutschland aus seiner Sicht so ist. Geht es ihm vielleicht ähnlich wie Adnan? Fragen ihn die Menschen auch jedes Jahr, ob er Weihnachten feiert?

Im Restaurant Einstein wartet schon der Restaurantleiter Yaacov Sellem auf die beiden. Nach einer kurzen Einführung stürzen sie sich in das Abenteuer koscher Kochen. Schon schnell sind die drei ein gutes Team. Zwischen frischem Gemüse und spannenden Geschichten entstehen schon bald himmlischer Hummus, zartes Rind sowie feiner Salat.

Redaktion: Helge Freund