BR Fernsehen

Komödienstadel Herz am Spieß Herz am Spieß

Max Grießer, Gerhart Lippert | Bild: BR, Foto Sessner

Sonntag, 09.07.2017
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1976

Laut einer merkwürdigen Klausel im Testament soll die junge Erbin des Hotels die Erbschaft mit einem entfernten Verwandten teilen. Dieser ist auch nicht sehr glücklich über diese Vereinbarung. Der elegante und weltgewandte Gastronom kommt ungepflegt und ein wenig verwahrlost, um sein Erbe zu besichtigen. Wie beabsichtigt bringt ihm seine Miterbin wenig Interesse entgegen. Aber beide beschließen zunächst eine Scheinehe. Als der Scheinehemann schließlich doch Feuer fängt, kommt er verkleidet als sein eigener Bruder ins Hotel, um den Dienst als Oberkellner zu versehen.

"Herz am Spieß" ist nicht nur ein Gericht auf der Speisekarte, sondern es deutet gleichzeitig den Seelenzustand der Hauptpersonen an.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Mali Hohenleitner Katharina de Bruyn
Rosa, ihre Tante Erni Singerl
Hupfauer, ihr Vetter Karl Tischlinger
Martin Wenninger Gerhart Lippert
Helga Kustermann Barbara Rath
Lenz, Hoteldiener Max Grießer

Autor/Autorin: Maximilian Vitus
Regie: Olf Fischer
Redaktion: Corbinian Lippl

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.