BR Fernsehen - Komödienstadel


91

Komödienstadel Herz am Spieß

Erbschaften sind nicht immer leicht: Mali bekommt die Hälfte des Hotels nur, wenn sie mit Martin zusammenarbeitet. Ist dieser nicht auffindbar, kann sie innerhalb eines Jahres durch die Heirat mit einem Hotelfachmann das Erbe retten.

Stand: 07.10.2019 | Archiv

Max Grießer, Gerhart Lippert | Bild: BR, Foto Sessner

Die Tante Rose hat wieder einmal Karten gelegt: Heute soll es demnach endlich klappen, dass ihrer Nichte Mali der Zukünftige über den Weg läuft. Doch alles kommt viel unromantischer als erhofft:

Gerhart Lippert, Katharina de Bruyn

Denn über das Hotel, das Rose und Mali führen, entscheidet das Testament des verstorbenen Hupfauers. Und das besagt, dass Mali eine Hälfte des Hotels erbt, wenn sie mit dem Martin Wenninger zusammenarbeitet, der dann die andere Hälfte bekommt. Wenn Wenninger nicht mehr aufzufinden ist oder nicht mitmachen will, muss Mali innerhalb eines Jahres einen Hotelfachmann heiraten, sonst wird das Hotel für einen sozialen Zweck verkauft.

Zwangsheirat

Gerhart Lippert, Katharina de Bruyn

Doch "zum Glück" meldet sich Martin Wenninger auf eine Anzeige hin: Er hat sich verkleidet als ungepflegter Junggeselle, damit sich Mali nicht in ihn verliebt. Er überbringt ihr die Hiobsbotschaft, dass er ihr seinen Erbanteil überschrieben hat. So steht Mali ab sofort unter "Heiratszwang", wenn sie das Hotel nicht verlieren möchte - aus schlechtem Gewissen bietet Martin ihr eine vorübergehende Vernunftehe für ein Jahr an.

Plötzlich Liebe

Doch lange kann Martin der hübschen Mali nicht widerstehen und eine kleine Verwechslungskomödie bringt es ans Licht, dass die beiden Eheleute besser zusammenpassen, als sie jemals meinten ...

Besetzung
RolleDarsteller
Mali HohenleitnerKatharina de Bruyn
Rosa, ihre TanteErni Singerl
Hupfauer, ihr VetterKarl Tischlinger
Martin WenningerGerhart Lippert
Helga KustermannBarbara Rath
Lenz, HoteldienerMax Grießer
Stück, Regie und Musik
AutorRegieMusik
Maximilian VitusOlf FischerWaakirchner Buam

Erstausstrahlung: 10. Dezember 1976


91