Folkert Lenz

Zwischen drinnen und draußen

Folkert Lenz | Bild: Folkert Lenz

Folkert Lenz liebt alpine Sportarten mit Helmpflicht. Sei es am Fels mit zwei Kletterpatschen, am Klettersteig mit zwei Karabinern, im Eis mit zwei Zwölfzackern, im Schnee mit zwei Brettern oder auf dem Bergrad mit zwei Grobstollern. Für Kamera und Mikrofon bleibt dabei immer noch irgendwie eine Hand frei. Als Reise- und Outdoor-Journalist schafft er es, Beruf und Hobby perfekt miteinander zu verbinden. So liegt sein „Arbeitsplatz“ rund vier Monate im Jahr draußen in der Natur. Gerne irgendwo, wo Berge herumstehen. Noch lieber dort, wo Eis und Schnee nicht weit entfernt sind. Und hohe Gipfel außerhalb von Europa – sei es im Himalaya oder in Südamerika – ziehen ihn magisch an.

Der gebürtige Hamburger (Jahrgang 1964) ist gelernter Tageszeitungsredakteur. Seit fast zwei Jahrzehnten arbeitet der studierte Sozialwissenschaftler aber lieber mit dem Mikrofon und für diverse Radiosender in der ganzen Republik. Weitere berufliche Stationen: Korrespondent beim Deutschlandfunk und TV-Reporter beim Fernsehen. Wenn er nicht „outdoor“ arbeiten darf, dann zieht er sich als Teilzeit-Politik-Redakteur an seinen Schreibtisch bei Radio Bremen zurück – um dort von der nächsten Expedition zu träumen…

Aktuelle Inhalte von Folkert Lenz