38

audience:first DRAMA SERIES LAB

Ab sofort können für unser DRAMA SERIES Lab online bis zum 22. Januar 2024 Serienideen eingereicht werden. Das Lab selbst findet im März 2024 in München unter Beteiligung von Expertinnen und Experten aus der Branche statt.

Stand: 05.06.2023

Das Booklet von aud:first | Bild: BR

Jede neue Serienidee muss sich auf einem heiß umkämpften Nachfragemarkt behaupten. Für den Erfolg guter Ideen sind Thema und Machart zwar nach wie vor notwendige Voraussetzungen, aber Qualität allein reicht schon lange nicht mehr aus. Wer heute Menschen erreichen will, muss sich auf genau definierte Zielgruppen und deren Bedürfnisse fokussieren – eine knifflige Herausforderung. Bei diesem Weiterbildungsangebot für nutzerorientierte Stoffentwicklung soll die Frage nach dem Zielpublikum ganz vorne stehen.

Im November 2023 hat das DRAMA SERIES LAB zuletzt stattgefunden. Die Projekte dieses Jahrganges findet ihr hier.

Stichwort audience:first

Das audience:first lab des Bayerischen Rundfunks, in Zusammenarbeit mit der Drehbuchwerkstatt München, entwickelt fiktionale Audio & Video Serien.

Ziel von audience:first lab ist es, innovative, publikumsrelevante und marktfähige Serien zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf fiktionalen Angeboten, die durch ihre besondere Verbindung von kreativen Inhalten, digitalen Distributions- und Marketingstrategien und wirtschaftlichen Perspektiven auf dem Markt bestehen können.

Das Lab verfolgt einen nutzerbezogenen Ansatz, bei dem die Qualität des Storytellings stets im Vordergrund steht. Die Projekte werden auf die tatsächliche Mediennutzung der jeweiligen Zielgruppen abgestimmt. Das Lab dient – neben der Entwicklung von Projekten – auch der Wissensvermittlung.

Das Zukunftsthema digitale Information und Unterhaltung soll in Deutschland gestärkt werden, indem eine neue Generation von Medienschaffenden und Erzählern aus- bzw. weitergebildet wird, und in engem Austausch mit möglichen Auftraggebern und Verwertern innovative Webserien entwickeln lernt.

Sechs Creators mit eigenem Projekt arbeiten an fünf intensiven Lab-Tagen gemeinsam mit Branchenexpert:innen an neuen Formaten. Keynotes, Fallbeispiele, Workshops und individuelle Fachbetreuung wechseln sich dabei ab. Zudem können bis zu sechs Teilnehmer*innen ohne Projekt (Contributors) am Lab teilnehmen.

Termine

  • Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis zum 22. Januar 2024.
  • Die Bekanntgabe der ausgewählten Teilnehmenden erfolgt am Donnerstag, den 1. Februar 2024.
  • Das audience:first storytelling Lab findet vom 18. bis 22. März 2024 täglich in München oder gegebenenfalls in digitaler Form statt (von 9 bis 17 Uhr, zuzüglich eines Abendprogramms).
  • Der Abschlusspitch im Juni 2024 bildet den Höhepunkt, bei dem die Ergebnisse vor ausgewählten Branchenvertretern und potenziellen Finanzierungspartnern präsentiert werden.

Wir suchen in diesem Jahr Ideen in folgenden beiden Kategorien:

1. Ein originelles und gesellschaftlich relevantes Dark Comedy-Format. (eine Staffel mit ca. sechs Folgen je 29 Min)
2. Eine fiktionale Mystery/Horror Serie (eine Staffel mit ca. sechs Folgen je 29 Min)

Lade hier Deine Bewerbung hoch!

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Datei auswählen oder hier ablegen Bitte nur Dateien mit maximal 100 MB.

Einwilligungserklärung *

Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Die Teilnahmebedingungen Format: PDF Größe: 500,35 KB

Hier der Bewerbungsbogen zum Download Format: PDF Größe: 565,57 KB


38