Unternehmen


0

Initiative proDente e.V. Journalistenpreis "Abdruck 2012" für BR.de

Die Initiative proDente e.V. hat in diesem Jahr zum siebten Mal hervorragende journalistische Arbeiten über zahnmedizinische und zahntechnische Themen ausgezeichnet. Der Preis für den besten Online-Beitrag ging an BR.de für eine Ratgeberseite zum Thema "Gesundheit beginnt im Mund".

Stand: 27.06.2012

Verleihung der ProDente-Ehrungen: von links: Astrid Hickisch und Marlene Riederer (beide Bayerischer Rundfunk, BR.de), Detlef Berentzen (SWR), Dr. Luitgard Marschall (Apotheken Umschau), Iris Humpenöder (Südwest Presse)   | Bild: Initiative ProDente

"Wir freuen uns sehr in diesem Jahr endlich auch einen Beitrag der Kategorie Online auszeichnen zu dürfen“, sagt Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente. Der Artikel der BR-Ratgeber-Redaktion mit dem Titel "Gesundheit beginnt im Mund“ überzeugte die fünfköpfige Jury unter anderem mit einem passend in den Infoteil eingebetteten Einspielfilm, mit einer guten Qualität der Fotostrecke und mit für die Nutzer hilfreichen weiterführenden Klicktipps. "Die Möglichkeiten des Mediums Internet wurden in diesem Beitrag perfekt genutzt“, begründet Jurymitglied Bernhard Schunk, Redaktionsleiter Medizin und Zahnmedizin des Deutschen Ärzte-Verlags, die Entscheidung der Jury.

Die weiteren Preisträger

Preisträger des "Abdruck 2012"

Autor Detlef Berentzen von der SWR2-Hörfunk-Wissensredaktion wurde für sein Feature "Auf den Zahn gefühlt - Die Zahnheilkunde als Spiegel deutscher Sozialgeschichte“ ausgezeichnet. Darin zeigt er die Entwicklung zahnärztlicher Behandlungen von ihren Anfängen im 18. Jahrhun<dert bis heute. In der Kategorie Print zeichnete die Jury gleichberechtigt den Artikel "Der Zahn der Zeit / Mundhygiene im Alter“ von Iris Humpenöder, erschienen in der Südwest Presse, und den von Dr. Luitgard Marschall "Das Beste für Ihre Zähne“, erschienen in der Apotheken Umschau, aus.


0