17

BR-Radltour 2022 Emotionaler Abschluss in Gunzenhausen

Die BR-Radltour ist mit ihren 800 Radlerinnen und Radlern im Ziel angekommen: Überpünktlich durchquerte der Tross den Zielbogen zum Marktplatz in Gunzenhausen, wo Tausende von Besuchern ihm begeistert zujubelten.

Stand: 05.08.2022

BR-Radltour 2022, Etappe 6: Zielankunft in Gunzenhausen | Bild: BR/Hans-Martin Kudlinski

Die 513 Kilometer sind geschafft und die 800 Radlerinnen und Radler feierten sich nach der Zieldurchfahrt selbst, nachdem sie kurz zuvor von 4.000 Menschen entlang des Straßenrandes frenetisch empfangen worden waren. Die einen verdrückten ein paar Tränchen, die anderen tanzten und anderer schaute ungläubig in die Menschenmenge und genoss ein kühles Bier.

Prominente Begleitung auf der letzten Etappe

Auf den ersten Kilometern der Abschlussetappe hatte Ministerpräsident Markus Söder zusammen mit Finanzminster Albert Füracker und BR-Intendantin Katja Wildermuth das Feld angeführt. Söder war vor 30 Jahren Volontär beim Bayerischen Rundfunk, damals gab es die BR-Radltour schon. "Die war natürlich immer präsent, aber es hat sich viel verändert. Aber Bayern bleibt gleich, der Bayerische Rundfunk gehört zu Bayern und Natur und Radeln hat heute noch einmal eine ganz andere Bedeutung", so Söder.

Die letzte der sechs Etappen startete in Dietfurt an der Altmühl, die Mittagspause wartete nach knapp 59 Kilometer am schönen Brombachsee. Hier wurde eine gute alte Tradition gepflegt: Die Polizeibeamten, die bei der Radltour für die Sicherheit sorgen, sangen zwei Lieder für die Teilnehmer und wurden frenetisch dafür gefeiert.

Wildermuth: "Programm erlebbar machen!"

Katja Wildermuth radelte bis zum Brombachsee mit und stellte anschließend auf die Frage, warum dem BR diese Radltour so wichtig ist, fest: "Weil wir und die Leute es so sehr lieben, dass wir etwas miteinander unternehmen. Der BR will sein Programm erlebbar machen. Und das ist etwas, das macht kein Netflix, das macht kein Instagram - das macht der Bayerische Rundfunk."

Danach ging es auf die letzten 24 Kilometer nach Gunzenhausen. Dann war der Radlerwurm nach einer Woche Hitzeschlacht im Ziel.

Riese: "Die Radltour ist wieder da!"

BR-Marketingchef Markus Riese rief den Radlerinnen auf dem Marktplatz in Gunzenhausen nach den drei Jahren Coronapause zu: "Wir sind gekommen, um zu bleiben!" 

Zum endgültigen Abschluss der 31. BR-Radltour spielen die Sportfreunde Stiller ein Konzert bei freiem Eintritt. Danach gehen bei der Tour die Lichter aus: Dieses Mal aber hoffentlich nur für 51 Wochen und nicht wieder für drei Jahre.


17