Unternehmen - Sternstunden


35

Sternstunden-Tag 2022 Der BR sagt DANKE! 11,65 Millionen Euro für Kinder in Not

Der Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks hat mit 11,65 Millionen Euro erneut ein hervorragendes Spendenergebnis erzielt – es ist das zweitbeste in der Geschichte der Benefizaktion. Den ganzen Tag über widmeten sich die BR-Programme am Freitag, 16. Dezember 2022, Kindern in Not und den Hilfsprojekten von Sternstunden. Die Spendenbereitschaft war heute und auch insgesamt im krisengeschüttelten Jahr 2022 außerordentlich groß. Insgesamt sind 2022 bisher 19,1 Millionen Euro an Sternstunden gespendet worden (1. Januar – 16. Dezember 2022, inklusive Sternstunden-Tag).

Stand: 16.12.2022

BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth (2. v. r.) und der Vorstandsvorsitzende von Sternstunden e. V., Thomas Jansing (r.), mit Moderatorin Sandra Rieß und Moderator Volker Heißmann bei der "Sternstunden-Gala 2022". | Bild: BR/Ralf Wilschewski

"In Krisenzeiten, wie wir sie gerade erleben, ist die Hilfe von Sternstunden wichtiger denn je – denn egal ob Krieg, Energiekrise oder Inflation, oft sind es die Kinder, die ganz besonders unter den Folgen leiden. Und obwohl so viele Menschen gerade selbst weniger in der Tasche haben, war die Spendenbereitschaft ungeheuer groß – das macht mich zutiefst dankbar. Danken möchte ich aber auch den vielen Beteiligten, die am Erfolg des BR-Sternstunden-Tags mitgewirkt haben – ob am Spendentelefon, im Programm, im Sternstunden-Büro oder an ganz vielen Stellen im Hintergrund."

Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks

"Ich bin überrascht von der Höhe des diesjährigen Spendenaufkommens. Es war nicht damit zu rechnen, dass angesichts der enormen finanziellen Mehrbelastung, die so viele Menschen derzeit besorgt und verunsichert, die Bereitschaft zu spenden anhaltend hoch ist. Es zeigt, wie intakt unsere Gesellschaft ist, wenn es darum geht, Kinder und ihre Familien in Notsituationen zu unterstützen. Danke und Vergelt´s Gott – auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BR, die durch ihren leidenschaftlichen Einsatz am heutigen Sternstunden-Tag wieder unter Beweis gestellt haben, dass Sternstunden allen eine Herzensangelegenheit ist und zur DNA des Senders gehört."

Thomas Jansing, Initiator und Vorstandsvorsitzender Sternstunden e. V.

Am Freitag, 16. Dezember 2022, widmete der Bayerische Rundfunk sein Programm Kindern in Not: Am großen Sternstunden-Tag berichteten die BR-Programme im Hörfunk, im Fernsehen und online über Projekte, die von der BR-Benefizaktion Sternstunden unterstützt werden, und riefen zu Spenden auf. Allein bei den Sternstunden-Auktionen von BAYERN 1 wurden 95.029 Euro erzielt, unter anderem wurden hier eine Party mit BR-Legende Fritz Egner als DJ für 20.001 Euro und die legendäre "Blaue Couch" aus der gleichnamigen Interviewsendung für 30.005 Euro versteigert.

BR-Mitarbeitende und -Moderatoren sowie viele Prominente nahmen in der Spendenzentrale im Münchner Funkhaus seit 6.00 Uhr morgens telefonisch Spenden entgegen, u. a. Uschi Glas, Elmar Wepper, Bruno Jonas, Max von Thun, Michaela May, Nina Eichinger, Ludwig Prinz von Bayern, Werner Schmidbauer und Götz Otto. Bereits um 10.01 Uhr war die erste Million erreicht.

Der Tag fand seinen Abschluss am Abend mit der "Sternstunden-Gala 2022", die zum ersten Mal seit 2019 wieder live aus der Frankenhalle in Nürnberg gesendet wurde. Durch die Sendung führten Sandra Rieß und Volker Heißmann und begrüßten prominente Gäste wie Yvonne Catterfeld, Martina Schwarzmann, Dreiviertelblut, Viva Voce, die Geschwister Hahn und Alexander Eder sowie Heißmann + Rassau.

Sternstunden – Wir helfen Kindern

Seit 1993 setzen sich die Benefizaktion Sternstunden und der Bayerische Rundfunk für kranke, behinderte und Not leidende Kinder in Bayern, Deutschland und auf der ganzen Welt ein. Rund 342 Millionen Euro haben die Zuschauerinnen und Zuschauer, Zuhörerinnen und Zuhörer des BR seitdem gespendet und damit knapp 3.700 Hilfsprojekte unterstützt. Einmal jährlich im Dezember widmet der Bayerische Rundfunk einen ganzen Tag lang sein Programm Sternstunden. Im Fernsehen, im Hörfunk und online wird über Projekte berichtet, die von Sternstunden unterstützt werden, und zu Spenden aufgerufen.


35