BR24 im Radio Bayern

Von Landshut bis nach Donauwörth, von Traunstein bis Aschaffenburg: BR24 Bayern informiert über alles, was im Freistaat wichtig war, ist und wird. Lokal- und Landespolitik, Gesellschaftsthemen und Gerichtsprozesse, Recherchen und Gespräche... Einmal die Stunde - am Morgen und am frühen Abend sogar zweimal die Stunde live aus München-Freimann. Die Moderatoren und Moderatorinnen von A bis K:

Stand: 19.07.2019

Präsentations-Team von BR24 Bayern (v. l.: Martin Binder, Susanne Kredo, Angela Braun, Julia Kammler, Stefan Bossle, Stefan Götz, Simon Emmerlich) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Martin Binder ist seit 1983 beim BR, zunächst viele Jahre als Reporter und Moderator der Regionalredaktion Oberbayern. Dann Wechsel in die Bayernredaktion, unter anderem als Chef vom Dienst, seit 2016 in der trimedialen Redaktion Bayern aktuell in verschiedenen Funktionen. Mitarbeit bei B5 aktuell seit dessen Gründung 1991 als Autor und Moderator der Bayernnachrichten (nun BR24 Bayern). Der gelernte Jurist hat für den BR von unzähligen Prozessen berichtet, vom Bundesverwaltungsgericht bis zum Amtsgericht Laufen. Fast alle Jahrgänge der BR-Volontierenden hat er mit der juristischen Berichterstattung vertraut gemacht und sie dabei auch immer in ein Gefängnis geführt. Mitbegründer und immer noch Trainer des BR/ARD-Ausbildungsprojekts "Stadtradio Nürnberg", bei dem seit fast 30 Jahren junge Journalistinnen und Journalisten jeden Sommer eine Woche lang Radio live machen können.

Stefan Bossle mit unterfränkischen Wurzeln hat Politik, BWL und Kommunikationswissenschaften studiert, ist Absolvent der 26K an der DJS. Er hält einen MBA und hat für diverse Publikationen (zum Beispiel Music Express) geschrieben. In der ARD sowie im BR war er für verschiedene Hörfunk-Redaktionen (B2, B3) in unterschiedlichen Formaten tätig – ebenso im Inneren des BR. Das aktuelle Senden hat er stets beibehalten, weil das der Grund ist "warum ich immer nur im Radio arbeiten wollte und das nie bereut habe". Bei B5 und jetzt bei BR24 hat er sich auf die Bayernnachrichten spezialisiert – jetzt eine neue, sportliche Herausforderung in schweren Zeiten für den öffentlich-rechtlichen Hörfunk.

Angela Braun ist seit 30 Jahren beim BR. Sie arbeitet für die Redaktionen B5 aktuell (Bayern), Bergsteiger und für die Oberbayernredaktion, in der sie 1990 angefangen hat. In München geboren und aufgewachsen, hat sie während  des Germanistik-Studiums bei der SZ gearbeitet und später beim ZDF erste Fernseherfahrungen gesammelt. Als leidenschaftliche Radiohörerin war das Ziel der Hörfunk. Die begeisterte Skitourengeherin und Bergsteigerin arbeitet auch für die Bergsteiger-Redaktion. Das Interesse an Menschen, die Liebe zur Natur und die Sorge um die Umwelt spiegeln sich in ihren Reportagen. Genauso gern ist am Mikrofon  für die BR24 Bayern-Nachrichten (früher B5 Bayern), denn die Landespolitik verfolgt Angela Braun seit Jahrzehnten mit großem Interesse.     

Simon Emmerlich arbeitet seit 2011 als aktueller Reporter für den Bayerischen Rundfunk in Fernsehen, Hörfunk und Web. Auf BR24 ist er wie zuvor auf B5 aktuell als Moderator der Bayern-Nachrichten zu hören. Für Capriccio, das Kulturmagazin des BR Fernsehens, beschäftigt er sich mit Themen rund um Kunst und Gesellschaft. In seinen Beiträgen begleitet er Entwicklungen in Architektur und Städteplanung, die das heutige Gesicht Bayerns prägen. Für PULS-Reportage, das junge Youtube-Format des BR, hat er mit dem Moderatoren-Team Filme über Fentanyl-Missbrauch oder Müllvermeidung bei Festivals realisiert. Simon Emmerlich hat Germanistik und Sportpädagogik studiert und ein journalistisches Volontariat im Bayerischen Rundfunk absolviert.

Stefan Götz war auf der Deutschen Journalistenschule in Kombination mit dem Diplom-Studiengang Journalistik an der LMU. Bevor er 1992 zum BR kam, war er unter anderem Bayern-Koordinator, Landtagsberichterstatter und Chef vom Dienst im Gründungsteam von Antenne Bayern sowie präsentierender Nachrichtenredakteur bei RIAS II in Berlin. Nach dessen Privatisierung erhielt er das Angebot, beim BR-Zeitfunk auf BAYERN 3 und als Moderator beim damals neuen Nachrichtenkanal B5 aktuell einzusteigen. Dort bilden heute BR24 Bayern (früher B5 Bayern) und die Nachrichten seine Schwerpunkte. Daneben kümmert er sich bei Bayern 2 um Sounddesign, Musiklayout und Sendungspromotion.

Julia Kammler ist für den BR als Autorin, Themenplanerin und Hörfunk-Moderatorin im Einsatz. Bei BR24 im Radio (zuvor B5 aktuell) arbeitet sie als Redakteurin, moderiert die Bayern-Nachrichten und sonntags den Wochenrückblick "Aus Bayern". Für Bayern Aktuell recherchiert und plant sie Themen für Hörfunk, Fernsehen und BR24. Außerdem führt sie regelmäßig Regie bei Magazinsendungen auf Bayern2, wie der Bayern2-RegionalZeit oder Bayern2 am Samstagvormittag. Julia Kammler ist Volljuristin. Während ihres Referendariats machte sie unter anderem Station beim ZDF in Mainz in der Fachredaktion "Recht und Justiz". Themen aus diesem Bereich liegen ihr besonders am Herzen.

Susanne Kredo ist seit 1992 beim Bayerischen Rundfunk, hat sich schon ihr Politikstudium in München als Reporterin im BR, im Bayerischen Landtag und damals auch noch im Bayerischen Senat finanziert und danach beim BR volontiert. Fast genauso lang moderiert sie die Bayernnachrichten auf B5 (inzwischen BR24) und verfasst die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Als in Oberbayern geborene Mitarbeiterin des Studios Schwaben in Augsburg und Moderatorin der Regionalnachrichten auf BAYERN 1 hat sie es sich angewöhnt, über den Tellerrand hinauszuschauen. Abseits des Nachrichtengeschäfts und der schnellen und präzisen Berichterstattung freut sie sich über gelungene Ironie und fein- und hintersinnige Wortwahl.