BR Heimat

Zeit für Bayern Sommerradio

Die Silhouette eines Falkners mit seinem Rotschwanzbussard.  | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 21.08.2021
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Von der Kunst mit Vögeln zu jagen
Warum die Falknerei zum Weltkulturerbe gehört
Von Gaby Brüggemann

Obacht Bairisch: Fegeln (Vögeln)
Von Gerald Huber

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2

Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Von der Kunst mit Vögeln zu jagen
Warum die Falknerei zum Weltkulturerbe gehört
Von Gaby Brüggemann

Anton Kratky ist Falkner. Auf Burg Rabenstein im Landkreis Bayreuth betreibt er mit seiner Frau und seinem Sohn eine der größten Falknereien in Bayern. Die Anlage mit angeschlossenem Eulen- und Greifvogelpark erstreckt sich über insgesamt drei Hektar Fläche. Mehr als 50 Greifvögel leben hier. Anton Kratky züchtet auch gefiederten Nachwuchs, und zeigt interessierten Besuchern, wie pfeilschnell die edlen Jäger der Lüfte unterwegs sind. Sakerfalken, Wander-, Lanner- und Gerfalken. verschiedene Bussarde und sogar mächtige Steinadler fliegen bei den Flugvorführungen dicht über die Köpfe der Touristen hinweg und lassen dabei schon mal die ein oder andere Kopfbedeckung mitgehen.
Das Feature von Gaby Brüggemann befasst sich mit dem Falken in zoologischer und historischer Hinsicht sowie mit seinem Erscheinungsbild in Literatur und Heraldik. Was bedeutet Falknerei heute? Ist sie lediglich eine Touristenattraktion, oder ist die 4000 Jahre alte Kunst heute noch zeitgemäß? Wer jagt heute noch mit Falken? Ist Falknerei nur noch ein luxuriöser Sport für reiche arabische Scheichs? In München werden Falken aktuell als Nutztiere eingesetzt. Auf Friedhöfen jagen sie Kaninchen. Und auf vielen Flughäfen vertreiben sie durch ihre Anwesenheit Vogelschwärme, die dem Flugbetrieb gefährlich werden könnten. In der Mythologie verkörpert der Falke Mut, Schnelligkeit und Kraft. Deshalb benannte sich eine politische Jugendorganisation nach ihm. Aber auch einem Torpedo und zwei Schnellbooten der Marine gab man seinen Namen. In der Politik gelten Falken als Hardliner. Im alten Ägypten verehrte man den falkenköpfigen Gott Horus als Gott des Himmels und der Könige. Der Falke - vom Faszinosum und Nutzen eines schnellen Jägers.
(Erstsendung 07.09.2008)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!