BR Heimat

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Anklagebank während der Nürnberger Prozesse im Saal 600 | Bild: National Archives

Sonntag, 25.09.2016
13:05 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die Urteile - Echos des ersten Kriegsverbrecherprozesses in Nürnberg<strong>
</strong>von Thibaud Schremser
Gesamtbayerische Ausstrahlung
aus dem Studio Franken

<em>Als Podcast verfügbar</em>
Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2

Die Urteile - Echos des ersten Kriegsverbrecherprozesses in Nürnberg<strong>
</strong>von Thibaud Schremser

„Wir sprechen zu Ihnen aus der Sendekabine über dem Nürnberger Gerichtssaal.“ Von November 1945 bis Oktober 1946 meldete sich der Rundfunk live aus dem Saal 600. 22 NS-Hauptkriegsverbrecher waren angeklagt. 12 von ihnen wurden zum Tode verurteilt, sieben zu Haftstrafen. Drei Angeklagte sprach das Gericht frei.
Die Verhandlung vor dem internationalen Militärtribunal war für das deutsche Volk wegbereitend in der Aufarbeitung seiner Vergangenheit. Auch für die Nachgeborenen ist dieser Prozess eine reichhaltige Quelle, um sich mit der deutschen Vergangenheit zu beschäftigen, nicht zuletzt dank der 37.000 Tonbandmeter, auf denen das Verfahren aufgezeichnet wurde - die journalistische Berichterstattung noch gar nicht eingerechnet.
70 Jahre nach den Urteilen, die am 31. September und 1. Oktober 1946 fielen, zeichnet Thibaud Schremser mit einer Collage aus historischem Material aus Gerichtssaal und Radiostudio ein Hörbild des Prozesses und seiner Kommentierung.

---

„Zeit für Bayern“ bietet die Gelegenheit, alle Regionen Bayerns neu zu erfahren und näher kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit den sechs BR-Regionalstudios und den vielen BR-Korrespondenten im ganzen Land entstehen Sendungen über Bayerns Vielfalt zwischen Spessart und Berchtesgadener Land, zwischen Bayerischem Wald und Bodensee: Bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees an allen Sonn- und Feiertagen um 12.05 Uhr.

Das „Zeit für Bayern“-Magazin „Bayern genießen“ mit Beiträgen aus allen sieben bayerischen Regierungsbezirken gibt es in der Regel jeweils am ersten Sonntag des Monats.

„Zeit für Bayern“ - sollte jeder haben!

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!