BR Heimat

Zeit für Bayern 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot

Hopfen und zwei verschiedene Malzsorten vor mehreren Gläsern Bier | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 24.04.2016
13:05 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2

<strong>Mir san Bier
</strong><strong>Bayern und sein Elixier</strong>
Von Tanja Gronde

<strong>Von wegen 500 Jahre
</strong><strong>Das Bayerische Reinheitsgebot und seine Erfinder</strong>
Von Peter Braun (in memoriam)

<em>Als Podcast verfügbar</em>



<strong>Mir san Bier.
</strong><strong>Bayern und sein Elixier</strong>
<em>Von Tanja Gronde</em>
Das Bayerische Reinheitsgebot hat viele Vorläufer und viele "Erfinder". Wir gehen in "Zeit für Bayern" seiner Geschichte nach. Einer Erfolgsgeschichte, die zu großer Biervielfalt geführt hat, die aber auch kritisiert wird. Heute bieten viele kleine Brauereien so genannte "Craft"-Biere an. Ob fruchtig, herb oder exotisch - die handwerklich gebrauten Biere aus regionalen Minibrauereien spiegeln den Zeitgeist. In manch bayerischer Wirtschaft ist die Bierkarte länger als die Speisenkarte. Eine nicht ganz bierernste Sendung mit vielen Tipps und Typen.

<strong>Von wegen 500 Jahre
</strong><strong>Das Bayerische Reinheitsgebot und seine Erfinder</strong>
<em>Von Peter Braun (in memoriam)</em>
Es wird von der Brauwirtschaft gerne als das älteste Lebensmittelgesetz der Welt bezeichnet: Das Bayerische Reinheitsgebot von 1516 schreibt seit 500 Jahren vor, dass zum Brauen "allain Gersten, Hopffen und Wasser genommen und gepraucht sölle werden". Ein Text, der bis heute die Maßstäbe setzt. Aber was ist mit dem Regensburger Reinheitsgebot von 1469? Landshut 1493? Bamberg 1489? München 1487? Und auch die Zutatenliste hat sich im Laufe der Jahrhunderte gewaltig verändert. Die <em>Zeit für Bayern</em>schaut tief hinein in die Sudkessel und Archive. Ein Feature, das Ihnen reines Bier einschenkt.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!