BR Heimat

BR-Heimatspiegel extra 90 Jahre "Deutsche Bauernmesse"

Deutsche Bauernmesse | Bild: privat

Montag, 25.12.2023
08:05 bis 09:00 Uhr

BR Heimat

"Auf! Auf! In Gottes Nam‘!"
90 Jahre "Deutsche Bauernmesse"
Von Andreas Estner

Am 29. Juni 1933, am Peter- und Paulstag - und damit am Namenstag des oberbayerischen Volksliedsammlers Paul Kiem, erklang im kleinen Kircherl zu Bad Kreuth zum ersten Mal die "Deutsche Bauernmesse". Die "Riederinger Sänger" hatten sie zum Leben erweckt, die drei "Hugl-Buam" Sepp, Peter und Schorsch Staber, dazu Franz Zaus und Sepp Vordermayer. Geschrieben hatte die Messe die charismatische Riederinger Volksliedpflegerin Annette Thoma, Gattin des Malers Emil Thoma, die durch das Schaffen diverser Krippenspiele den reichen Schatz bayerischer und österreichischer Hirtenlieder kennengelernt hatte. Für ihre neue Messe versah Annette Thoma diese schlichten Lieder mit einem neuen, liturgischen Text.
Der Erfolg ihrer "Bauernmesse" war beeindruckend: Das Werk fand große Verbreitung - weit über Bayern hinaus - und führte zur Renaissance des geistlichen Volksliedes in Bayern. Erstmals gedruckt wurde die Messe 1947. Der Musikverlag Max Hieber in München verlegte diese neue Fassung, in die Annette Thoma mess-taugliche instrumentale Zwischenspiele einfügte. Das zierliche rote Notenheftl im Querformat ist schnell legendär geworden.
Andreas Estner hat sich auf Spurensuche begeben.