BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste Die Molzmühle in Wutschdorf und der Freitagswirt Martin Nagler

Freitag, 26.05.2023
15:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Wenn ein Unternehmer erst eine alte Mühle restauriert und mit Leben erfüllt und dann auch noch ein altes Schnaittenbacher Wirtshaus wieder zum Leben erweckt, könnte das auch die BR Heimat-Hörer interessieren. Evi Strehl war auf Interviewfahrt in Wutschdorf und Schnaittenbach in der Oberpfalz.

Musikzusammenstellung: Evi Strehl

16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Am Pfingstmontag ist wieder Mühlentag!
Jahrhunderte lang drehte sich das Mühlrad am Hammerbach in Wutschdorf. Die Besitzer der Molzmühle waren wohlhabend. Wälder, Wiesen, Äcker und ganze Weiherketten gehörten zum Hof. Bis zum Jahr 2002, als die letzte Tochter der Molzmüllner im Alter von über 90 Jahren verstarb. Die stolze, uralte Müllersfamilie war ausgestorben, das Anwesen drohte verkauft und zertrümmert zu werden. Da fasste sich Dr. Martin Nagler ein Herz, kaufte den Hof und begann mit der denkmalschutzgerechten Sanierung. Seit 2015 ist die Molzmühle nun wieder hergerichtet - mit einer kleinen, feinen Wirtsstube im Stadel, einem Biergarten bei der ehemaligen "Mistn" und Seminarräumen unter dem Dachfirst.
Martin Nagler ist es ein Anliegen, das Anwesen mit Leben zu erfüllen und so arbeitet er eng mit Ortsheimatpfleger Uli Piehler zusammen, der das ganze Jahr über Veranstaltungen in der Mühle organisiert: Führungen zum Tag des offenen Denkmals, ein Backofenfest, Konzerte mit Musikern aus der Region, Ausstellungen und Vernissagen, Feuerwehrtagungen, Yoga-Kurse, Geburtstage und Hochzeiten. Die Molzmühle hat sich zu einem Kulturzentrum und eine Begegnungsstätte für die ganze Gemeinde entwickelt. Wie so oft, wenn es um Kultur und Brauchtum geht, ist kaum Geld damit zu verdienen - aber Lebensqualität!
Zu den Personen: Dr. Martin Nagler ist Informatiker und Chef einer international aufgestellten Softwarefirma mit Sitz in seinem Heimatort Schnaittenbach. Immer freitags wird Martin Nagler Wirt, im Gasthaus zur Post in Schnaittenbach, das er ebenfalls saniert und vor dem Verfall gerettet hat. Uli Piehler ist Journalist und Musikant und mit Herzblut Heimatpfleger. Er leitet den Heimat- und Kulturverein (HKV) Freudenberg, mit dem zusammen er die Molzmühle bespielt und mit dem er erst vor kurzem einen Märchenweg angelegt hat, auf dem alte Sagen aus der Region erzählt werden. Evi Strehl hat die beiden mit dem Mikrofon besucht.