BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Glockenklänge im Miesbacher Land" mit Dekan Michael Mannhardt

Pfarrer und Glockenfachmann Michael Mannhardt | Bild: BR/Martin Wieland

Mittwoch, 12.04.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Kirchenglocken begleiten und faszinieren Dekan Michael Mannhardt. Schon als kleiner Bub ist er mit dem Kassettenrekorder und dem Radl unterwegs gewesen, um Geläute aufzunehmen. Im Ratsch mit Andreas Estner stellt er sein Buch "Glockenklänge im Miesbacher Land" vor.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Viele der Glocken, die sonntags auf BR Heimat im "Zwölfuhrläuten" zu hören sind, hat Dekan Michael Mannhardt beigesteuert. "Glocken tun ihren Dienst, ohne dass wir ihnen viel Beachtung schenken. Dabei begleiten sie uns Christen von der Taufe bis zum Tod", fasst der Theologe seine Begeisterung zusammen. Schon als Bub haben ihn die Klänge fasziniert, mit dem Radl und dem Kassettenrekorder war er unterwegs, um das Läuten aufzunehmen. Mit der Zeit ist Mannhardt zu einem wahren "Glockenvater" geworden und kann aus seinem reichen Wissen schöpfen.
Im Laufe der Jahre hat Michael Mannhardt mehrere hundert Aufnahmen im Landkreis Miesbach gesammelt sowie alle Informationen, die er über die einzelnen Glocken ausfindig machen konnte. Sie erzählen von Krieg und Frieden und sind oft schwer erreichbar: Unzugängliche Glockentürme zu besteigen, ist oft abenteuerlich, manchmal sogar gefährlich.
Aus all diesem Wissen hat Michael Mannhardt nun ein Buch gemacht, es ist ein ganz besonderer Reiseführer mit Übersichtskarte und CD, denn schließlich geht’s bei Kirchenglocken ja auch um den Klang.
In "Habe die Ehre!" ist Dekan und Autor Michael Mannhardt bei Andreas Estner zu Gast. Er stellt einige der über 300 Glocken vor, die allein im Landkreis Miesbach aktiv sind. Sie erfahren, aus welchem Material die Glocken gegossen worden, wie schwer sie sind und warum es den Glockenton eigentlich gar nicht gibt.

Erstsendung: 8. Februar 2023

Info zum Buch
Michael Mannhardt und Verena Wolf
"Glockenklänge im Miesbacher Land"
Miesbacher Verlagshaus, 1. Nov. 2022, 216 Seiten mit CD, 29,80 Euro
ISBN: 978-3982373003