BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Rose Marie Braun: Lustig und kreizfidel (13)

Lustig und kreizfidel: 1980 Mathilde Markelstorfer Schrembs | Bild: Alexander Metz

Sonntag, 04.09.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

Unser aktueller Roman heißt "Lustig und kreizfidel. Ein Leben 1910 - 1999", und er erzählt vom bewegten Leben der Münchnerin Mathilde Markelstorfer im vergangenen Jahrhundert. Von einer Frau, die sich immer nach der Sonnenseite des Lebens gesehnt hat, sie aber viel zu selten erfahren durfte. Das Leben der Mathilde Markelsdorfer war lang und armselig. Ein Leben, wie wir es uns heut kaum mehr vorstellen können.

Es liest Christian Jungwirth.

Gerichtsrat Dr. Strehler nimmt Hilde mit zu einem Faschingsvergnügen in die Schellingstraße. Eigentlich und erst zur Bedienung der Gäste, dann aber wird sie in ein passendes Kostüm gesteckt und darf am Fest teilnehmen. Nach anfänglichem Zögern lässt sie sich überreden. Im Arm von Dr. Strehler tanzt sie in ein neues Leben. Kurz vor ihrer Verlobung stirbt Strehler bei einem Verkehrsunfall. Automobile sind die neueste Errungenschaft der Münchner ...
Das Leben geht weiter. In der Wohnung gegenüber zieht die Familie Strems ein. Einer der Söhne spielt ganz wundervoll Klavier. Hilde ist hingerissen.

Die Autorin von "Lustig & kreizfidel" ist Literaturwissenschaftlerin, heißt Rose Marie Braun, 1944 in Bayrischzell geboren und hat ihre Kindheit und Jugend in München verbracht. Grundlage zu ihrem Roman sind die Tagebücher ihrer Mutter, entstanden ist in fünfjähriger Arbeit ein ebenso wertvolles wie ergreifendes Dokument Münchner Zeitgeschichte des vergangenen Jahrhunderts.