BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "München 72" mit Autor Markus Brauckmann

Markus Brauckmann | Bild: Markus Brauckmann

Donnerstag, 01.09.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Es sollten "heitere" Spiele werden, München hatte 1972 die Chance, das moderne Deutschland zu zeigen. Es ist ein Aufbruch in eine neue Zeit. Der Autor und Regisseur Markus Brauckmann spricht mit Bettina Ahne über die Olympischen Spiele und den Sommer 1972 in Deutschland.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

München bietet 1972 die einmalige Chance, das moderne Deutschland zu zeigen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind die Olympischen Sommerspiele das erste Weltereignis in der Bundesrepublik. Der Autor Markus Brauckmann und der Historiker Gregor Schöllgen zeigen in ihrem Buch "Oympia 1972", dass das internationale Sportereignis für die Deutschen das war, was für die Amerikaner die Mondlandung drei Jahre zuvor war: ein Aufbruch in eine neue Zeit, eine Art "Summer of Love". Die ganze Nation fiebert dem Ereignis entgegen, alle wollen zum Gelingen der "Heiteren Spiele" beitragen: Athleten, Helfer, Hostessen.

Vor diesem Hintergrund erzählen die beiden Autoren auch die Geschichte und Geschichten hinter dem Sportfest: Deutschland West und Ost, Willy Brandt, Rassismus, Mode, Musik, Aufklärung, Sex. Und vom Frieden, Krieg und von dem Terroranschlag auf die israelische Mannschaft, der wie ein schwerer Schatten auf den Spielen von München lastet.

In "Habe die Ehre!" ist Markus Brauckmann bei Bettina Ahne zu Gast. Die beiden unternehmen eine Zeitreise in den Sommer 1972, zu den Olympischen Spielen in München und zu all den anderen Dingen, die damals wichtig waren.
(Erstsendung: 31. Mai 2022)

Info zum Buch
Markus Brauckmann und Gregor Schöllgen
München 72. Ein deutscher Sommer
Penguin, 368 Seiten, 25 Euro
ISBN: 978-3-421-04875-2