BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Damals durch die Nacht" mit Filmemacherin Sybille Krafft

Sybille Krafft | Bild: BR/Markus Konvalin

Montag, 14.02.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die Filmemacherin Sybille Krafft hat im Fernseharchiv seltene Schätze gehoben. Sie zeigen, wie unterschiedlich eine Nacht im München der 1960er-Jahre war. Im Ratsch mit Johannes Hitzelberger stellt sie den Film "Damals durch die Nacht" vor, der am Sonntag in "Unter unserm Himmel" läuft.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Sybille Krafft hat im Fernseharchiv seltene Schätze gehoben. Sie zeigen, wie unterschiedlich eine Nacht im München der 1960er-Jahre war: Während die einen tanzen und feiern, zündet der "Stangerlmo" die Gaslaternen an und auch die Polizei, das Fräulein vom Amt und der Bayerische Rundfunk arbeiten nachts. In der Sendung "Unter unserem Himmel" ist diese Woche ihr FIlm "Damals durch die Nacht" zu sehen. Unter anderem zeigt sie eine nächtliche Razzia im Münchner Vergnügungsmilieu: Isar 12 rückt mit einem Opel Blitz aus, um vor laufender Kamera "Bordsteinschwalben", so der damalige Polizeijargon, zu kontrollieren. Zur gleichen Zeit schrubben weibliche Putzkolonnen im Depot die Straßenbahnen, sortieren Schichtarbeiter Pakete für die "Ostzone" und kriechen Obdachlose im Männerasyl in ihre Stockbettpritschen.

Die seltenen Schätze aus dem Fernseharchiv zeigen nicht nur so unterschiedliche Welten wie Stars und Starlets auf dem Madame-Ball, Teenager bei Twist und Rock’n’Roll oder Gastarbeiter in ihren Unterkünften. Die Schwarz-Weiß-Filme dokumentieren auch die damalige Nachtarbeit hinter den Kulissen - von Bahn und Post, Rundfunk und Verlag bis hin zu Polizei und Krankenhaus.

In "Habe die Ehre!" ist Sybille Krafft bei Johannes Hitzelberger zu Gast und stellt den Film vor. Gemeinsam unternehmen die beiden eine Zeitreise ins München der 1960er-Jahre und laden zum Erinnern und Staunen ein.

Info zur Sendung
"Unter unserem Himmel" läuft am Sonntag, 20. Februar, um 19.15 Uhr im BR Fernsehen. Der Film "Damals durch die Nacht" ist schon ab Dienstag, 15. Februar, in der BR Mediathek zu sehen.