BR Heimat

Zeit für Bayern Lebendiges Erbe

Denkmalpflege im Wandel der Zeit | Bild: BR-Studio Franken/Susanne Roßbach

Samstag, 29.01.2022
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Eyngeritten zum Gefecht
Ritterbünde in Bayern
Von Martin Trauner

Kulturgut in Gefahr
Denkmalpflege im Wandel der Zeit
Von Susanne Roßbach

Moderation: Simone Schülein

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Eyngeritten zum Gefecht
Ritterbünde in Bayern
Von Martin Trauner

Ritter? Das sind die Männer mit den hehren Tugenden aus dem Mittelalter. Die mit "Maze" - "Milte" und "Muot". Also Menschen, die christliche Ideale hochhalten wie Mäßigung, Freigiebigkeit und Tapferkeit. Ja, und das ist erstaunlich, Ritter gibt's tatsächlich immer noch. Vor allem in Bayern. Sie tragen die Kleidung der alten Ritter, manche reden in einer vergangenen Sprache, sie wählen ritterliche Wahlsprüche. Doch die heutige Ritterschaft ist bunt: Männer und Frauen, katholisch oder evangelisch, mal hedonistisch, mal altruistisch. Manche verfahren wie Karl Valentin, "ja, so warn's die alten Rittersleut", sie genießen das Leben, die anderen versuchen dem modernen Leben die alten, mittelaterlichen Tugenden zu vermitteln. Aber alle sind sie - mit oder ohne Schwertschlag - Ritter!

Kulturgut in Gefahr
Denkmalpflege im Wandel der Zeit
Von Susanne Roßbach

Bayern hat rund 112.000 Bau- und etwa 55.000 Bodendenkmäler. Darunter sind Schlösser und Kirchen, Bauern- und Bürgerhäuser, Fabriken und die Überreste römischer Villen. Denkmäler sind Zeitzeugen. Jahr für Jahr bemühen sich Denkmalpfleger und Privatleute darum, sie für kommende Generationen zu bewahren.
Die Vorstellungen davon, wie historische Gebäude erhalten werden sollten, haben sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Susanne Roßbach blickt in die Geschichte der Denkmalpflege und geht der Frage nach, wie es heute um den Bestand denkmalgeschützter Gebäude in Bayern aussieht. Was nagt zum Beispiel am Bamberger Dom? Welche Mühen unternimmt die Dombauhütte, um dieses Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert zu erhalten? Die Autorin spricht mit Denkmal- und Heimatpflegern, einem Ehepaar, das mit viel persönlichem Einsatz, ein denkmalgeschütztes Schlösschen aus dem 18. Jahrhundert hergerichtet haben, und mit Handwerkerinnen und Handwerkern, die die praktische Arbeit verrichten, um der Zeit und Umwelteinflüssen entgegen zu wirken.
Doch Zeit und Umwelt sind nur zwei Faktoren, die Kulturgüter gefährden. Die größte Gefahr ist der Mensch selbst. Tag für Tag verschwinden alte Gebäude, um Platz für neue, lukrativere Bauten zu machen. Kann es gelingen, das historische Erbe in Zeiten von steigenden Grundstücks- und Immobilienpreisen wirksam zu schützen? (Erstsendung 16.01.2021)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!