Bayern 2 - radioWissen


0

Wie Zucker entsteht Einsatz im Unterricht

Stand: 06.04.2017 | Archiv

Vorarbeit

  • Lernziele: Als Einstieg ins Thema kann die Sendung gehört werden. Vor dem Hören können die Schüler dazu aufgefordert werden, den Teil des Arbeitsblatts 1 auszufüllen, der mit "vorher geschätzt" beschriftet ist.

Die Sendung im Unterricht

  • Hinführung zum Thema: Vor dem Hören können die Schüler dazu aufgefordert werden, den Teil des Arbeitsblatts 1 auszufüllen, der mit "vorher geschätzt" beschriftet ist.

Hören

Die Schülerinnen und Schüler hören gemeinsam die Sendung. Beim Hören sollten dann die geschätzten Antworten durch die Informationen aus dem Feature ergänzt werden.

Nacharbeit

Nachbearbeitung: Auf dem Arbeitsblatt 2 kann dann nochmal das Wissen über Zucker verankert werden - vor allem der Unterschied zwischen Zuckerrohr und Zuckerrübe. Arbeitsblatt 3 ist eine Anregung zur Gruppenarbeit mit Diskussion. Es geht darum, die Komplexität des Weltzuckermarktes zu erfassen und die einzelnen Interessen zu verstehen.

Lehrplanbezug

Das Thema Zucker, wie es in der Sendung dargestellt ist, berührt mehrere Fachbereiche: Biologie, Chemie, Erdkunde, Wirtschaft und Sozialkunde. Daher könnte sich ein fachübergreifendes Projekt hierzu anbieten.


0