Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Unterricht

Bibel und Evolution zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht

Stand: 28.12.2017

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht

Die Bibel ist ein Stiftungsdokument der Menschheitsgeschichte. Gläubige lesen sie als Heilige Schrift und Selbstoffenbarung Gottes. Wissenschaftlich gesehen ist die Bibel ein historisch gewachsenes, literarisches Erzeugnis von Menschenhand. Sie entstand in einem langwierigen, mehrstufigen und äußerst verästelten Kompositionsprozess, der um 1000 vor Christus anfing und erst rund 600 Jahre später abgeschlossen war. Die Einzelheiten dieser verwickelten Redaktionsgeschichte sind ungeklärt und mehr denn je Gegenstand heftiger Forschungsdebatten. In einem Punkt allerdings herrscht allerdings Einigkeit: Was uns als geschlossener Block erscheint, ist das Ergebnis eines geschichtlichen Werdegangs, an dem unterschiedliche Autoren aus unterschiedlichen Zeiten mit jeweils sehr spezifischen theologischen und politischen Zielsetzungen mitwirkten.
Der Anthropologe Carel van Schaik macht in seinem Fachbuch "Tagebuch" der Menschheit" eine weitere, bislang unbemerkte Botschaft der Bibel lesbar: Er begreift sie als Echo der Sesshaftwerdung des Menschen. Dieser als neolithischen Revolution bezeichnete Kulturwandel ist eine der folgenschwersten Umwälzungen unserer gesamten Gattungsgeschichte. Er markiert den Übergang von einer nomadischen Sammler- und Jägerkultur zur sesshaften Kultur des Ackerbauern und Viehzüchters. Die Tragweite der existenziellen Neuorientierung ist enorm. Sie schlägt auf alle Lebensbereiche durch und hinterlässt Spuren, die unser Leben noch heute prägen.
Die Betrachtung der Bibel aus einer evolutionsgeschichtlichen und anthropologischen Perspektive ist in mehrerer Hinsicht spannend: Sie aktualisiert unser Bibelverständnis, wirft einen neuen Blick auf vermeintlich längst auserzählte Geschichten und sensibilisiert uns für die Frage, wie wir mit der eigenen und anderen Religionen sowie mit dem Unterschied zwischen einer mythologischen, wissenschaftlichen, religiösen und gläubigen Lesart ein und desselben Textes umgehen.

Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1: "Unter Schmerzen wirst du gebären" - Das Alte Testament und der Zivilisationsprozess". Das Arbeitsblatt bündelt und sichert die Kernthesen der evolutionsgeschichtlichen Bibelinterpretation.
Arbeitsblatt 2: "Hunger, Dürre, Überschwemmungen und Plackerei: Die Probleme der Sesshaftwerdung". Die Schülerinnen und Schüler machen sich mit den Grundzügen der neolithischen Revolution vertraut.
Arbeitsblatt 3: "Feuersbrünste, Seuchen, Reinheitsvorschriften: Das Stadtleben und die kulturelle Evolution". Das Arbeitsblatt rückt wesentliche Probleme der Urbanisierung und ihrer kulturellen Begleiterscheinungen in den Blick.

Zurück zur Übersichtsseite

Asiatische Nomaden vom Stamm der Amu auf der Wanderung durch die Wüste. Zeichnung von J.F. Champollion aus dem Grab des Chnumhotep bei Beni Hassan, Ägypten | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Was die Bibel über die Evolution verrät Das Tagebuch der Menschheit

Haben wir die Bibel stets zu schlampig gelesen? Ja!, sagt Carel van Schaik. Der Anthropologe ist auf eine bisher unbemerkte Botschaft gestoßen: Er interpretiert die "Paradise Papers" als Dokument der Sesshaftwerdung des Menschen. [mehr]