Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Schulunterricht

Deutscher Bauernkrieg zum "Downloaden" Materialien für den Schulunterricht

Stand: 18.09.2017

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht

Lange Zeit wurde der Bauernkrieg in der Geschichtsbetrachtung nur mit der Beißzange angefasst. Aus lutherisch-evangelischer Sicht galt er als Zumutung und Katholiken sahen das Debakel der Bauern als Beleg für die Irrwege der Reformation.
Im 19. Jahrhundert änderte sich die Sicht. Die 1848er Revolutionäre nahmen sich des Bauernkrieges an, er stand nun für den Kampf der Unterdrückten um Menschenrechte und Freiheit.
Im 20. Jahrhundert gehörte der Bauernkrieg zum Gründungsmythos der DDR. Die SED vereinnahmte Thomas Müntzer als "plebejischen Revolutionär" und "Vorläufer des modernen Sozialismus", sein Konterfei zierte den ostdeutschen Fünf-Mark-Schein.
In der Bundesrepublik fristete der Bauernaufstand zunächst ein Schattendasein. Erst Bundespräsident Johannes Rau (1999-2004) würdigte die Zwölf Artikel der Memminger Bauern als "erste demokratische Verfassungsurkunde auf deutschem Boden". Mittlerweile wird der "Memminger Freiheitspreis 1525" an Personen verliehen, die sich um die Freiheit der Menschen besonders verdient gemacht haben. Es lohnt sich deshalb, im Unterricht die Zwölf Artikel als frühe Formulierung von Grund- und Menschenrechten zu betrachten.
Auf wenn es um aktuelle Themen wie soziale Gerechtigkeit, das Verhältnis Kirche-Staat, Terrorismus, religiös motivierten Fanatismus oder kollektive Gewalt geht, bietet sich ein Rückgriff auf den Bauernkrieg an. Wir können fragen, was uns die Revolte des "gemeinen Mannes" und die Anführer der Erhebung heute noch zu sagen haben.

Zurück zur Übersichtsseite

Schlacht bei Königshofen am 2. Juni 1525, Truppen des Schwäbischen Bundes siegen über die Bauern. Georg Truchseß von Waldburg zersprengt die Schlachthaufen der Bauern durch einen Reiterangriff, Holzstich | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Der Deutsche Bauernkrieg Aufstand des gemeinen Mannes

Der Bauernkrieg ist die erste Revolution auf deutschem Boden. Vor dem Hintergrund einer religiösen Umwälzung erheben sich Untertanen gegen ihre Herren. Doch die Fürsten ertränken den Aufstand mit Billigung Luthers 1525 im Blut. [mehr]