Bayern 2 - radioWelt


2

Von Zecken übertragbare Hirnentzündung Warum sind so wenige Menschen gegen FSME geimpft?

Ein Beitrag von: Birgit Frank

Stand: 09.03.2023

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Eine Zecke auf einem Arm. | Bild: BR/Johanna Schlüter

Es wird Frühling - und das heißt, wir verbringen bald auch wieder mehr Zeit draußen. Passend dazu kam vor Kurzem eine Nachricht vom Robert-Koch-Institut: Das hat die Gebiete ausgeweitet, in denen Menschen vor Zeckenstichen besonders auf der Hut sein sollten. Fast ganz Bayern ist jetzt FSME-Risikogebiet - also für die von Zecken übertragene Hirnentzündung FSME. Gegen FSME kann man sich impfen lassen, aber die Impfquoten sind auch in Risikogebieten niedrig. Warum ist das so?


2