Bayern 2 - radioWelt


4

Klimaforscher Latif zu Unwettern in Libyen "Noch nie gemessene Niederschläge"

Ein Beitrag von: Seiler, Tilman

Stand: 13.09.2023

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Klimaexperte Mojib Latif. Die Wetterphänomene El Niño und La Niña finden etwa alle drei Jahre auf der Südhalbkugel statt und bringen Extremwetter wie Hitze und Starkregen sowie Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Dürren. Auch in Deutschland können sich die Wetteranomalien El Niño und La Niña auf das Wetter auswirken. Über die Entstehung der Naturphänomene El Niño und La Niña ist noch wenig bekannt. | Bild: picture-alliance/dpa

In Libyen gab es am Sonntag verheerende Überschwemmungen mit mehreren tausend Toten. Mojib Latif ist Klimaforscher. Er spricht von heftigen Niederschlägen, die so noch nie gemessen wurden. Außerdem verweist er auf andere Extremlagen, wie die starken Waldbrände in Kanada in diesem Jahr. Der Klimawandel wirke hier als Brandbeschleuniger.


4