Bayern 2 - radioTexte


2

Thomas Loibl liest Helen Simpson: Erewhon

Problemlos und ohne Gejammer!? Die Britin Helen Simpson nimmt kurz einen Perspektivwechsel zum Thema Geschlechterrollen vor. Lesung mit Thomas Loibl.

Stand: 03.03.2023 | Archiv

"Schon schwierig, dass reifere Frauen mit dem Alter attraktiver wurden, während ältere Männer ihre Anziehungskraft verloren. Eine Ungerechtigkeit der Natur. 'Unsere Haut ist so viel rauer!, dachte er. Wir kriegen früher tiefe Falten und große Poren. Und alles wird schneller schlaff!'"

Helen Simpson

Ähm, ungerecht. Die Natur vor allem. Sogar in Welten, die völlig anders ticken als unsere, wie in dieser Erzählung von Helen Simpson. Junger Vater mit Teilzeitwunsch hegt finstere Nachtgedanken. Rollenzwänge? Altersdiskriminierung? Sollte nicht alles ganz anders sein? Zwei Perspektivwechsel der Britin Helen Simpson zum Thema Paardynamik, mental load und kaputter Kühlschrank. Gelesen von Thomas Loibl.

Moderation: Judith Heitkamp. Mit freundlicher Genehmigung des Verlags Kein & Aber auch im Bayern 2 Podcast "Lesungen" zu finden.


2