Bayern 2 - IQ - Wissenschaft und Forschung


1

Spider-Man Der Biochemiker Thomas Scheibel

Ein Beitrag von: Hain, Ingeborg

Stand: 14.06.2019

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Der Spinnenseideforscher Thomas Scheibel | Bild: picture-alliance/dpa

In Comics und Filmen aus Hollywood schwingen sich Helden wie "Spider-Man" an "Spinnendseide" durch die Hochhausschluchten oder halten fahrende Züge auf. Doch wie sieht es in der Wirklichkeit aus? Wie stabil und gleichzeitig flexibel sind Spinnenfäden tatsächlich? Könnte man sie nachbauen? Und wenn ja, was ließe sich damit alles anstellen? Solchen Fragen geht ein Forscher von der Universität Bayreuth nach. Er heißt Thomas Scheibel und ist Professor für Biochemie.


1